Die Vision von einer besseren Welt

im März 2003 :

No War

Krieg
ist immer – egal wofür , egal wogegen , egal von wem , egal gegen wen – zutiefst

grausam,
ungerecht,
völkermordend,
menschenverachtend,
blutig,
schmutzig und dreckig .

Krieg
kann nie, nie, niemals für irgendwen, für irgendetwas die Lösung sein:
erst recht nicht zu einer besseren Welt.

Die Tragödie des Krieg es ist, dass es das Beste der Menschen benutzt,
um das Schlimmste den Menschen an zu tun.

Im Krieg gewinnt keiner ( höchstens die Verkäufer von Waffen ) ;
alle verlieren, besonders die Kinder.

Es gibt nichts Schlimmeres als Krieg ,
und nichts Besseres als Frieden.

Die Menschen verdammen die Kriminalität auf individuellem Niveau,
aber sie rechtfertigen die kriminellen Kriege ,
die aus nationalem Patriotismus und Nationalismus geführt werden.

Im Falle eines Krieges ist immer das erste Opfer die Wahrheit.

Wie die Geschichte es beweist, löst Krieg keine Probleme, sondern schafft neue - unlösbare.

Das einzige, was wir von der Geschichte lernen, ist, dass wir nichts von der Geschichte lernen !

 

Krieg
und besonders der USA-Irak-Krieg ist das totale Versagen der gesamten Menschheit,
insbesondere der sogenannten zivilisierten 1. Welt.

Der Stärkere sollte der Klügere sein und mit gutem Beispiel vorangehen.

Nur der Stärkere und Klügere hat die Chance und die Macht,
den Teufelskreislauf von Gewalt und Terror zu durchbrechen.

Angeblich Gleiches mit Gleichem oder Schlimmerem zu vergelten,
ist menschenunwürdig, inhuman, zutiefst unchristlich, erzeugt unendlichen Hass,
der über Generationen hinweg nicht mehr zu beseitigen sein wird .

Der Stärkere sollte seine Chance und Macht nutzen und
als der Klügere mit gutem Beispiel und Vorbild vorangehen,
die Welt zu verbessern und den Weg des Guten vorauszugehen
– und das kann niemals mit Krieg geschehen.

Die Vergeltung von Gleichem mit Gleichem und noch viel Schlimmeren ist
der schnellste und sicherste Weg in die tiefste Barbarei,
der Rückschritt in die Steinzeit,
der Anfang vom Ende aller Chancen auf eine humane Weltgemeinschaft aller Völker,
der Absturz in die tiefste Inhumanität.

 

Der blanke Hohn :
die gesamte Völker-Gemeinschaft zu übergehen von der Regierung des Landes,
dass als die Mutter aller Demokratien verstanden wird ,
dass uns (= BRD) die Demokratie gebracht hat,
dass der Welt die Demokratie bringen will,
dass über Jahrzehnte das Vorbild der gesamten westlichen Welt und des Abendlandes war .

 

Der totale Wahnsinn :
ein ganzes Volk mit Krieg zu überziehen,
wenn nicht einmal die eigenen Soldaten davor geschützt werden können,
sich unbeabsichtigt gegenseitig umzubringen,
wenn nicht einmal verhindert werden kann, dass die eigenen Soldaten sich unbeabsichtigt gegenseitig abknallen,
wie sollen dann Zivilisten geschont, Kollateral-Schäden vermieden werden können ?!?, 

Es gibt keinen "sauberen" Krieg ! - und kann ihn nie geben.

Die Welt darf sich nicht der zweifelhaften Macht einzelner Staaten und Nationen unterwerfen, die im Alleingang , ohne Abstimmung mit der Völkergemeinschaft, auf Kosten völlig unschuldiger Kinder, Frauen und der Zivilbevölkerung ihre Interessen ohne Rücksicht auf Verluste durchsetzen,
- was für ein Verständnis von Demokratie , die sie der restlichen Welt bringen wollen !?

Stimmt der Vorwurf doch,
dass es hier einzig und allein um die Weltvorherrschaft über das Öl,
die Kontrolle über das Lebenselixier der Industrienationen geht,
– dass hier der Anfang vom Endkampf um die letzten Ölreserven unserer Erde,
dem wichtigsten "Saft" der größten Hypermacht dieser Welt stattfindet ?!

Niemals darf ein Land - egal welches - das Monopol für sich allein beanspruchen und
allein seine Vormachtstellung, seine Alleinstellung, seine Macht und Stärke dazu missbrauchen,
der ganzen Welt diktieren zu wollen, was Recht und Gesetz ist,
ohne Abstimmung mit der Völkergemeinschaft und dafür ganze Völker ,
unschuldige Menschen, Kinder und Frauen mit Krieg zu überziehen,
die Weltherrschaft mit Gewalt an sich reißen zu wollen,
weder mit Krieg , noch mit wirtschaftlicher Ausgrenzung,
noch mit Wirtschafts-Embargos, noch mit Boykottierungen, noch mit Ausbeutung .

Das "Kriegsgebet" beginnt mit der Begeisterung eines Volkes, das gerade in einen Krieg verwickelt wurde.
Die Fahnen wehen hoch, nationalistische Reden werden überall geschwungen und
in einer gewissen Kirche macht der Prediger ( George W. Bush ? ) ein sehr patriotisches Gebet.
Er bittet Gott um Schutz für die jungen Männer in den Armeen und dass der Feind besiegt werde.

Das "Kriegs"-Gebet und Gott um den Sieg im Krieg zu bitten, bedeutet aber in Wirklichkeit, in der Realität :
"Hilf uns, Soldaten des Gegners in blutige Fetzen zu zerreißen,
ihre Häuser zu bombardieren und die Frauen und Kinder mit blutenden Wunden
in den kalten Schnee zu schicken, sie völlig zu zerstören."

Lasst uns nicht dazu gehören.
Lasst uns wachsam sein, und ihre Pläne durchkreuzen. 

Es gibt niemals einen sauberen Krieg , nur den Rückfall der Menschheit
in die tiefste Barbarei, Gemetzel, Mord und Totschlag, unendlicher Hass,
der über Generationen hinweg nicht mehr zu beseitigen sein wird. 

Welcher Frevel, welche unglaubliche Gotteslästerung, welche Schande,
welche Perversion und Obszönität, den Namen Gottes, gleich welcher Religion,
gleich welcher Gottheit, für diese Schandtaten zu missbrauchen.

Es kann niemals einen gottgewollten Krieg geben.
Es ist eine grandiose, durch Nichts zu übertreffende Gotteslästerung,
den Namen Gottes als Rechtfertigung für einen Krieg zu missbrauchen.
Es gibt keine "göttliche Mission" ( Zitat v . George W. Bush ? ) für einen Krieg.
Nur zutiefst Verblendete, arm im Geiste, ohne jede Sensibilität für die Gefühle der Menschen ( Christen, Muslime, Juden ...) können so etwas von sich geben,
gefangen im totalen Realitäts- und Glaubensverlust,
im Wahn der Allmachtsgläubigkeit und maßlosen Fehl- und Selbstüberschätzung.
Führt da jemand seinen privaten, Klein– und Familienkrieg (unter anderem gegen seinen übermächtigen Vater ) und religiösen Wahn auf der Weltbühne auf, aus und weiter ?

Kam George W. Bush in diese Welt, um die Welt von dem Bösen zu erlösen ?!

Die Demokratie in ein Land bomben zu wollen, wird niemals funktionieren können, und ist an Schizophrenie nicht mehr zu überbieten.

Die Bush–Administration isoliert mit ihrer Ignoranz das eigene Volk Amerika vom Rest der Welt.

Dieser Image-Schaden und Renommé-Verlust, dieser Verlust an Glaubwürdigkeit und Vorbildfunktion wird durch nichts zu reparieren sein.

Und:
Ein islamisches Land wird niemals eine Fremdregierung aus "Ungläubigen" mit der westlichen Freizügigkeit tolerieren
- erst recht nicht eine USA-Militär-Regierung . 

Was für ein unendliches Leid – für die Welt, die Opfer, als auch die eigene Bevölkerung,
die ihre Söhne und Töchter, Mütter und Väter, Frauen und Männer ,
Enkelinnen und Enkel auf dem Altar der Machtbesessenheit opfern ( müssen ) .

Die Folgen dieses Krieges , vollkommen unabhängig davon, wer und ob überhaupt einer gewinnt ( niemand, außer die Waffenlieferanten können Kriege gewinnen ),
werden alles bisher Dagewesene sprengen, nichts wird mehr so sein, wie vorher ;
die Weltordnung und das, wenn auch noch so schwache, labile internationale Gleichgewicht ist mit diesem Krieg aus den Angeln gehoben und wird durch nichts wieder herzustellen sein.

Jeder kleine Diktator, jede Bananenrepublik wird in Zukunft für sich in Anspruch zu nehmen versuchen,
so genannte "Präventiv-Kriege" gegen deren vermeintliche und / oder tatsächliche Gegner führen zu wollen mit Hinweis auf Amerika als Rechtfertigung.

Es wird ein nie da gewesenes Wettrüsten in Gang gesetzt werden um die Vorherrschaft und den Besitz von atomaren, biologischen, chemischen Massenvernichtungswaffen,
nachdem diese Staaten nun die schmerzliche Erfahrung machen mussten,
dass Staaten und Diktaturen mit Atomwaffen ( wie Nordkorea ) nicht angegriffen werden,
die aber, die ihre Raketen und Verteidigungsmittel angefangen haben, zu vernichten ( Irak ),
mit einem Inferno aus Bomben, Feuer und Blut übersät werden,
mit dem schrecklichsten Krieg ,
mit den Waffen der mächtigsten Kriegs-Maschinerie der Welt gnadenlos überzogen werden
- so muß es aus Sicht und der Perspektive eines großen Teils der arabischen und muslimischen Welt für diese aussehen.
Um niemals wieder jemals den "Ungläubigen" so hilflos ausgeliefert zu sein,
bleibt ihnen aus ihrer Sichtweise heraus nichts anderes mehr übrig,
als mit aller Macht sich gegen die Fremdbestimmung durch die für sie Ungläubigen zu verteidigen und zu wehren – durch Kamikaze-Märtyrer und dem Aufruf zum globalen "heiligen Krieg" , dem Dschihad gegen die "Ungläubigen".

Dieser Krieg ist
der Anfang vom Ende der Zukunft der gesamten Menschheit,
der Anfang vom Ende der Hoffnung auf ein friedliches Miteinander aller Menschen in friedvoller Kooperation.

Schuld daran ist die westliche sogenannte erste zivilisierte Welt
mit ihrem Streben nach wirtschaftlicher, militärischer und kultureller Vorherrschaft,
mit ihrem verschwenderischen Lebensstil unter Ausnutzung und Ausbeutung aller erreichbaren Ressourcen auf der gesamten Welt.
Ohne Rücksicht auf die religiösen, weltlichen, gesundheitlichen Lebensbedürfnisse der restlichen Weltbevölkerung und aller zukünftigen Generationen zerstören wir wider besseres Wissen seit Jahrzehnten und Jahrhunderten unsere elementarsten Lebensgrundlagen.

Wir werden alle gemeinsam vor die Hunde und untergehen,
wenn wir nicht lernen,
zu teilen und Respekt zu üben vor der Andersartigkeit des Fremden und auch diesen in seiner Verschiedenheit zu achten.

Ich habe diesen Traum – diesen Traum von einer besseren Welt und ich werde nie aufhören, zu träumen. 

Der Krieg ist die größte Tragödie, was die Menschheit betrifft; er zerstört die Erde.
"Die, welche die Erde zerstören, werden zerstört werden" ( Offenbarung 11:16 in der Bibel ) .
- Und wir alle, jeder einzelne von uns, ist am Krieg beteiligt - wenn wir nichts tun.

Schande auf unser Haupt.
Wir sind alle schuldig – wenn wir nichts tun.
Niemand will Krieg !!
Warum lassen wir ihn dann geschehen ??
Können wir wirklich nichts gegen den Krieg tun ?!?

D O C H !!

Was kannst Du tun ?
Behandle andere, wie Du behandelt werden möchtest !

 Was kann ICH denn TUN ?

Stoppt den Wahnsinn !!
- nur ein paar Beispiele :

  1. persönliches Antwort-Schreiben vom Bundeskanzler Gerhard Schröder an Dr. E. Hanses: http://www.dr-hanses.de - Bundeskanzler Gerhard Schröder persönlich an Frau Dr. Hanses
  2. Ich bitte um Aufnahme meiner E-Mail-Adresse : edelgard.hanses@epost.de in die e-mail-Verteiler-Listen aller Friedens-Organisationen und Friedens-Initiativen;
    - Aber bitte auf gar keinen Fall meine e-mail : edelgard.hanses@epost.de wegen SPAM veröffentlichen (!!) ,
  3. stattdessen die Adresse meiner Homepage und den Pfad veröffentlichen:
    http://www.dr-hanses.deAnti–Terror–AktionAufruf
  4. mit dem offenen Brief an alle Mächtigen, alle Verantwortlichen dieser Welt , siehe: http://www.dr-hanses.de- Brief an alle Mächtigen der Welt- : s. u.
                    Aufruf
  5. Verschicken Sie diese meine e-mail zusammen mit dem "Brief an alle Mächtigen der Welt" (s. u.) bitte weiter an möglichst viele weitere Friedens-Aktivisten mit der Bitte , diese e-mail an möglichst viele weitere Menschen per e-mail, Brief, Post, etc. weiter zu verschicken -
  6. als nie endenden Kettenbrief, unter den jeder seinen Namen und seine Adresse schreibt = Schneeballsystem !!!

Möge dieser Brief um die Welt gehen !
Möge dieser Brief die Welt zum Positiven verändern !
Möge dieser Brief dem Welt-Frieden zum Durchbruch verhelfen !

Bitte schicken Sie unendliche Kettenbriefe ähnlichen Inhaltes rund um die Welt !

Bombardieren Sie alle Mächtigen dieser Welt mit ähnlichen Briefen !

Adressen:

Bitte schicken Sie mir weitere Adressen von den Mächtigen dieser Welt, von allen geistlichen, religiösen, weltanschaulichen und weltlichen Führern und Meinungsbildnern, insbes. vom / von:

Bitte schicken Sie mir die Übersetzungen meiner o. g. und u. g. Gedanken in allen (Welt-) Sprachen und an alle Mächtigen dieser Welt .

Bitte schicken Sie mir weitere e-mail`s für eine möglichst weltweite Verbreitung aller Friedens-Appelle und Friedens-Gedanken !!!

Bitte schicken Sie mir Ihr e-mail-Adressbuch zum Aufbau einer Verteilerliste und zum gegenseitigen Info-Austausch.

Nur die Macht unserer Gedanken ,
die Kraft unserer Gebete von allen Gläubigen gleich welcher Religion,
die Power unserer gemeinsamen Aktivitäten
vereint
in der Hoffnung auf Frieden und Gerechtigkeit für alle
kann diesen unglaublichen Wahnsinn für die gesamte Menschheit noch stoppen!

Bitte schicken Sie mir eine Liste und Auflistung aller

Bitte schicken Sie mir den globalen Veranstaltungskalender, Terminplaner aller regionalen und zentralen Friedens-Demonstrationen u. –Aktivitäten .

Geht alle nach Berlin am Samstag den 12.04.2003 zur Groß-Demonstration !

Bitte schicken Sie mir eine Anleitungs-Checkliste für Anfänger , wie ich selbst eine eigene

Wählt nur noch Frauen bei allen Wahlen in die Regierung, die ( hoffentlich ? ) größere Hemmungen haben, ihre Kinder in den seelischen, psychischen, physischen Tod zu schicken und auf Schlachtbank des Krieges sinnlos zu opfern.

 

Gemeinsam sind wir stark in unserer Hoffnung .

Stehen wir gemeinsam auf, erheben wir gemeinsam vereint unsere Stimme

– unüberhörbar, unübersehbar.

Danke !

www.bessereweltlinks.de

Der Mensch allein,
jeder von uns ist verantwortlich,
für das, was geschieht.

P.S.:
und ein ganzer Kontinent geht vor die Hunde:   Afrika:
an Krankheit, Hunger, Aids ,
weil wir diesen Erdteil vergessen haben ,
weil Afrika zur Zeit der 1. Welt nicht nutzen kann ??

 

Das Geld, was im

gnadenlos, sinnlos verpulvert wurde und wird, hätte Afrika vorm Untergang retten können.

 

Dr. Edelgard Hanses, Lustgarten 4, D-33142 Büren,

http://www.dr-hanses.deAnti–Terror–Aktion, edelgard.hanses@epost.de - im März 2003


post 11.09.2001 :

Anti – Terror – Aktion

Tips & Tricks gegen Gewalt

!!! Tue niemandem etwas an !!!

Tue niemandem etwas an,
    was du nicht willst, das man dir antut.
Verweigere niemandem etwas,
    was du nicht willst, das man dir verweigert.

!!! Wir flehen um den globalen Weltfrieden !!!

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)

Umgang mit Feinden
"Liebe deine Feinde" ist tatsächlich die einzige Alternative zu "Töte deine Feinde".
Denn alle Gemeinheiten, die dazwischen liegen, werden sie dir früher oder später heimzahlen.
(x1)

 

Brief an alle Mächtigen der Welt

                                                                12. September 2001

Sehr geehrter Hr. Präsident George W. Bush,
Sehr geehrter Hr. Bundeskanzler Gerhard Schröder,
Sehr geehrter Hr. Staatspräsident Wladimir Putin,
Sehr geehrter Hr. Palästinenserpräsident Jassier Arafat

 

Nichts geschieht außer man tut es ! ! !

Stop

Zerstörungen in den USA und dem Rest der Welt

Offener Brief an alle Mächtigen, alle Verantwortlichen dieser Welt

Insbesondere an den :

 

Sie sitzen an den Hebeln der Macht und haben damit eine ungeheure Verantwortung auf sich geladen, und die einmalige Chance, diese Welt zum Besseren bewegen und wandeln zu können.

Warum ??!?

In unendlicher Trauer um die Absurdität des menschlichen Daseins, in tiefster Betroffenheit um die absolute Unfähigkeit des Menschen, zu lernen.

Gewalt, egal in welcher (subtilen) Form auch immer, erzeugt unumstößlich neue Gewalt, eine nicht enden wollende Spirale menschlichen Leides.
Das ist ein ehernes Gesetz seit Menschengedenken, seit "der Vertreibung aus dem Paradies".
– die Erbschuld, die Erbsünde.

Sollte nicht gerade jetzt der Zeitpunkt gekommen sein, inne zu halten, das Unfassbare, das Unvorstellbare, das Grauen in ungeahnten Dimensionen zum Anlass zu nehmen, zumindest den ernsthaften Versuch zu machen, die Spirale des Terrors zu durchbrechen?
Haben nicht einzig und allein die Supermächte, allein die mächtigsten Nationen und Staaten dieser Welt die Möglichkeit, die Kraft, die Weitsicht und vielleicht nun die letzte aller Chancen, den Teufelskreis von nicht enden wollender Gewalt zu durchbrechen ?!

Nur der Klügere und Stärkere hat die Chance zum Nachgeben und Verzeihen.
"Was du den geringsten meiner Brüder (= auch meinen Feinden) angetan hast, das hast du mir angetan."
"Liebe deinen Nächsten (= auch deinen Feind) wie dich selbst."
"Schlägt dich einer auf die linke Wange, so halte ihm auch die Rechte hin."
Sollten wir uns, jeder für sich, nicht ernsthaft fragen, ob wir in der sogenannten "zivilisierten" Welt nicht seit Jahrhunderten auf Kosten der Völker im Rest der Welt, unseren, für diese unermesslichen, Wohlstand geschaffen haben, unter zum Teil rücksichtsloser Ausbeutung aller erreichbaren Ressourcen auf diesem Planeten, unter Verschwendung und Ausnutzung von Umwelt, Mensch und Tier,  mit irreversiblen Eingriffen in das Gleichgewicht der Schöpfung,  unter Missachtung elementarer Grenzen von Ethik und Moral?

Bauen wir nicht eine neue Mauer um die sogenannte "zivilisierte" "1." Welt ?
Sollten wir diese unvorstellbare Katastrophe in den USA nicht als Hinweis zum Anlass nehmen, unser Weltbild zu überdenken?
Wer gibt uns in der sogenannten zivilisierten Welt das Recht, ohne Rücksicht auf die existentiellen Bedürfnisse und auf Kosten anderer Völker, unseren Wohlstand zu mehren unter Missachtung der elementarsten Menschenrechte auf ein menschenwürdiges Leben ohne Hunger, Verfolgung, Folter, Tod, Seuchen, Krankheit auch und gerade in der dritten Welt?

Niemand auf dieser Welt müsste tatsächlich verhungern, wenn wir lernen würden, wirklich zu teilen.
Ist nicht die absolut ungerechte Verteilung existentiell notwendiger Werte und Güter, die Überheblichkeit unseres "zivilisierten" abendländischen christlichen Denkens in unserer (angeblichen) wirtschaftlichen, militärischen, ökonomischen, kulturellen Stärke und Macht,

die Wahrheit, das richtige, bessere Menschen- und Weltbild "gepachtet" zu haben, die tatsächliche Ursache vielen Übels?
Ist nicht der Mensch selbst und seine Unfähigkeit, im Guten miteinander, mit allen Menschen auszukommen, die Ursache allen Übels – und kein Gott sollte, kann und darf ihm bei Vergeltungstaten helfen dürfen.
Es sind immer die Unschuldigsten, die auf dem Altar des Strebens nach Macht (egal in welcher Form) über andere, geopfert werden.

Nun hat es die größte und mächtigste Nation der Welt getroffen,
die Wahrzeichen der Macht und Stärke der "1." Welt.
Gab es nicht schon in der Bibel den Turmbau zu Babel? - Immer höher, größer, mächtiger, extremer ?!
Ich kenne nichts besseres als die Demokratie = die Diktatur der Mehrheit über Minderheiten und gerade deswegen oder trotzdem wage ich zu bezweifeln, ob wir uns anmaßen dürfen, die abendländische Kultur, unser Weltbild, unsere Werte, zum Maßstab für und über die restliche Welt zu erheben.

Ich verabscheue zutiefst jegliche Form der Gewalt in welcher (subtilen, versteckten oder offenen) Art und Weise auch immer.
Aber sollten wir uns nicht fragen, was reihenweise gutausgebildete, hochintelligente Menschen, im vollen Bewusstsein all ihrer Kräfte dazu bringt, zwingt (?), für ihre, für uns auch noch so verwerflichen und nicht nachvollziehbaren Ziele, Ideale nicht nur freiwillig, offenen, sehenden Auges im kollektiven Selbstmord zu sterben, sondern abertausende unschuldiger Opfer mit in den Tod zu reißen?
Und was für einen Sinn soll es machen, weiter Bomben auf ein schon zuvor seit Jahrzehnten zerstörtes Land wie Afghanistan, eines der ärmsten und bereits zerbombtesten Länder der Erde,

ohne jegliche Infrastruktur, zu werfen, wo es gar nichts mehr zu zerstören gibt?
Und - vermutliche Selbstmordattentäter, Sympathisanten und Helfer haben sich auch in der BRD aufgehalten.
Kann es nicht sein, dass diese Menschen aufgrund der Verrohung, Abstumpfung und der Gleichgültigkeit unserer Gesellschaft meinen, nur durch solch unfassbare, niemals auch nur ansatzweise entschuldbaren Infernos, auf Missstände und Abgründe auf unserer Erde aufmerksam machen zu können?
Wenn wir nun nach Vergeltung, Rache und Bestrafung schreien, (womit und wie wollen Sie denn ein zum ( kollektiven ) Selbstmord entschlossenes Volk oder Menschengruppen noch treffen (?) ), so vergelten wir Gleiches mit Gleichem, mit noch Schlimmeren, Zahn um Zahn, Aug‘ um Aug‘ ,  und die Eskalation wird durch nichts mehr aufzuhalten, zu stoppen sein.

Der Rückfall in die tiefste Barbarei.
Ich bete und flehe schlicht um die Einsicht aller Verantwortlichen, aller Mächtigen dieser Welt, und eines jeden einzelnen von uns, in die Notwendigkeit zur De-Eskalation, zur Demut, zur Hinterfragung der bestehenden Weltordnung, unseres Weltbildes, die ganze Völker und Menschengruppierungen zu solch unfassbaren Kamikaze-Terror-Szenarien treibt.
Der Mensch allein, kein Gott, ist die Ursache für alles, was geschieht.
Isoliert Menschen, die Gewalt ausüben, aus der menschlichen Gesellschaft, aber übt keine neue Gewalt aus, die immer auch Unschuldige trifft, die zu Märtyrern verklärt werden und die Rechtfertigung für neue Gewalt für und durch Fanatiker liefert – eine Spirale der Eskalation ohne Ende, die Hölle für alle Seiten und das Ende der zivilisierten Welt.
Niemand, kein Mensch, kein Volk, hat das Recht und darf das Recht haben, zu töten , sich zum Herr über Leben und Tod über andere zu machen. Niemals !!!

! Wir sind nicht Gott !

Mögen wir uns verneigen in Demut, im Gedenken unserer Ohnmacht, unserer Nichtigkeit und globalen Unfähigkeit, Frieden zu schaffen ohne Waffen, ohne Gewalt, vor der allumfassenden Macht – jenseits aller Grenzen, die - trotz allem - ihre schützende Hand über uns hält, und der Schöpfung in ihrer nicht faßbaren Vollendung, die wir im Begriff sind, unwiederbringlich zu zerstören, und flehen um   Glaube – Liebe – Hoffnung   für alle Menschen vereint in Frieden, Toleranz und Akzeptanz auch der Andersdenkenden, die wir nicht verstehen können. Mögen wir und jeder einzelne von uns die Repräsentanten der

sich an einen Tisch zu setzen, mit gutem Willen, im echten, ehrlichen Streben und Ringen, um die Wende für eine neue, gerechtere, friedlichere Weltordnung.

 

Dr. Edelgard Hanses, Lustgarten 4, D-33142 Büren, -   im September 2001

http://www.dr-hanses.deAnti–Terror–Aktion, hanses. edelgard @epost.de


Aufruf

Bombardieren Sie alle Mächtigen dieser Welt mit ähnlichen Briefen !

Selbst eine schwere Tür
hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.
(Charles Dickens)

Trost    und   Hoffnung


Gebet der Vereinten Nationen und   . . .

Herr, unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall.
An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe
            nicht von Kriegen gepeinigt werden,
            nicht von Hunger und Furcht gequält,
            nicht zerrissen in sinnlose Trennung der Rasse, Hautfarbe, Weltanschauung.

Gib uns den Mut und die Voraussicht,
schon heute mit diesem Werk zu beginnen,
damit unsere Kinder und Kindeskinder
einst mit Stolz den Namen Mensch tragen.
(Gebet der Vereinten Nationen ?)

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
( ..... ? .....)

Möge jeder von uns mutig im Möglichen das Machbare ergreifen.

Nichts geschieht, außer man tut es !
Jeder (Neu-) Anfang beginnt mit einem und erfordert den ersten kleinen Schritt.
Auch eine Reise von tausend Meilen muss mit einem ersten Schritt beginnen.
Auch mit kleinen Schritten kann man etwas bewirken.

Wir sind eines der reichsten Länder dieser Erde und haben damit eine hohe Verpflichtung und Verantwortung gegenüber dieser Welt.
Geld bedeutet für mich Macht und Verantwortung, evtl. die Welt ein klein wenig verbessern zu können.

Ich möchte eine Anti-Gewalt-Benefiz-Stiftung mit meinem persönlichen Startkapital
von 100.000,-- DM, die eigentlich ursprünglich für mein zukünftiges Eigenheim
gedacht waren und sein sollten, gründen. Wer hilft?

Kto.-Nr.: 354800409         BLZ: 47261429           VB - Haaren

Mit Ihrer aller Hilfe und gemeinsamen Kräften sollte es sicherlich möglich sein,
der Vision, dem Lebenstraum, der Sehnsucht aller Völker von einer humaneren,
menschlicheren, friedlicheren Welt ein Stück näher kommen zu können.

Frieden schließen – im Kleinen und Großen

voller Hoffnung auf ein global friedvolles 21. Jahrtausend   -     für den Weltfrieden für alle
mit den freundlichsten Grüßen an den Rest der Welt.

 

Dr. Edelgard Hanses, Lustgarten 4, D-33142 Büren, - im September 2001

http://www.dr-hanses.deAnti–Terror–Aktion, edelgard.hanses@epost.de

P.S. : Sollte es tatsächlich zum 3. Weltkrieg kommen, werde ich mich von dieser
entarteten Welt verabschieden.


Es kommt nicht darauf an, was Du bist,
sondern für was Du stehst !

 

Schreiben vom 25. November 1999 an Bundeskanzler Gerhard Schröder von Dr. E. Hanses

 

Dr. E. Hanses, Lustgarten 4, D-33142 Büren

SPD
Gerhard Schröder
persönlich, vertraulich, eigenhändig
Willi Brand Haus
D-10911 Berlin 

25.11.1999

"Die Kostenexplosion im Gesundheitswesen ist ein Märchen !"

So sehe ich es: Die Auswirkungen der GKV-Gesundheitsreform 2000 :

Diese angebliche Kostenexplosion im Gesundheitswesen gibt es ebensowenig wie eine adäquate parallele Entwicklung der Krankheiten in Korrelation zur Lohnsummenentwicklung.
Oder glauben wir und unsere Politiker im Ernst, Krankheiten verschwinden, werden weniger, nur weil sich die Lohnsummen und damit Einnahmen und finanziellen Situationen der Krankenkassen nicht erwartungsgemäß positiv entwickeln, wie erwünscht :
steigende Arbeitslosigkeit, fehlende Konjunkturentwicklung, geringeres Wirtschaftswachstum, Veränderungen in der Demographie und Altersstruktur (
à  immer älter werdende Senioren ), höhere Lebenserwartung mit vermehrten Krankheitskosten durch erhöhte Behandlungsnotwendigkeiten, verkürzte Lebensarbeitszeiten, sinkende Geburtenraten, wachsende Alterspyramide, steigende Behandlungsbedürftigkeit älterer Menschen führen zwangsläufig zu geringeren Beitragseinnahmen durch geringeres Aufkommen von Beitragszahlern u.a. wegen und durch Verschiebung der Altersstruktur in höhere Lebensaltersbereiche der nicht mehr arbeitenden Seniorenbevölkerung, während gleichzeitig die Kosten für die Behandlung zunehmender und chronischer Krankheiten im Alter, steigende und schwerere (Verkehrs-)Unfallopfer und berechtigte größere Anspruchs- und Erwartungshaltungen, auch im Alter gesunde Lebensqualität genießen zu dürfen und zu können, wachsen.
Zudem hat sich die Qualität der medizinischen Versorgung und der Behandlungsmethoden exorbitant rasant verbessert.
Nur einige Beispiele: Herzoperationen waren vor einigen Jahren noch die Weltsensation, zu denen selbst nur Privilegierte rund um den Erdball fliegen mußten, heute sind diese Routine;
Mehrfachst-Traumatisierte-Unfallopfer konnten in den seltensten Fällen gerettet werden und erst recht nicht mehr vollständig gesunden;
Chronisch Erkrankten und Frühgeborenen kann heute viel länger eine bessere Lebensqualität "geschenkt", erhalten werden und bleiben, oftmals nur unter dem Einsatz neuer, teurerer und kostenintensiverer Medikamente, Behandlungsmethoden und Operationen.
Immer mehr Menschen werden immer älter und erleben dieses Altern mit einem positiven Lebensgefühl. Das wird nicht zuletzt durch die lebensverlängernden medizinischen Maßnahmen erheblich unterstützt.
Durch den Einsatz neuer Medien von Multimedia-, Computertechnik bis Internet-, Telekommunikation und Informationstechnologie kann sich der Rat und die Begleitung von Mediziner-Weltkapazitäten bei Diagnostik und Therapie über Kontinente hinweg zeitnah, ohne Reisenotwendigkeit für die Patienten, eingeholt werden selbst in den hintersten Winkeln eines "Feld-, Wald- und Wiesen"-Krankenhauses.
Dies alles und die zukünftige Entwicklung kostet Unsummen von Geld zum Wohle des Patienten und der Genesung und Gesundung der Bevölkerung.
Gesundheit ist das höchste Gut eines Menschen und sollte eben nicht von wirtschaftlich-merkantilen Interessen abhängen, gelenkt und beeinflußt werden. Rentabilitätsberechnungen als oberstes Gebot sind in einem effektiven Gesundheitswesen kontraproduktiv und der denkbar schlechteste Ansatz zur Gesundung des Gesundheitswesens, wenn man wirklich das Wohl des Patienten im Auge hat.
Ich kann Ihnen etliche Beispiele nennen, wo jahrelang bewährte Medikamente und Materialien für Spezialbehandlungen einfach von den Herstellern vom Gesundheits-"Markt" genommen wurden, weil der Absatzmarkt zu klein war bzw. deren Vertrieb sich nicht mehr "lohnte".
"Todes"-Computerprogramme und Wirtschaftlichkeitsberechnungen hinsichtlich überlebensrettender und verlängernder Maßnahmen werden über Leben und Tod entscheiden,
à  die neue "Ethik" der Sparsamkeit im Gesundheitswesen, die im krassen Gegensatz zum jeden Arzt verpflichtenden Eid des Hippokrates und dessen Gelöbnis, dem Menschen mit allen Kräften zu helfen, steht.
Gerade für ( chronisch ) Kranke hat aber die Qualität der Versorgung eine enorme Bedeutung und darf daher auf keinen Fall zugunsten der Wirtschaftlichkeit, des Sparsamkeitsgebotes und Einsparwahns vernachlässigt werden.
Der Versuch, Kosten im Gesundheitswesen zu sparen, kann für ( chronisch ) kranke Patienten in vielen Bereichen nachteilige Folgen haben, gerade durch Elemente des Wettbewerbs von Leistungserbringern und Krankenkassen, dem Sparen "an allen Ecken und Kanten":
Die Behandlung von (chronisch) kranken Patienten ist aber oft mit hohen Kosten verbunden und belastet den Etat und das Budget von Leistungserbringern und Krankenkassen.
Dies führt unter Wettbewerbsbedingungen dazu , daß Arztpraxen oder Krankenkassen, wenn sie wirtschaftlich arbeiten wollen, dafür sorgen müssen, daß sie möglichst wenige chronisch und schwerst-kranke und damit teure Patienten zu ihrem Patienten- beziehungsweise Versichertenstamm zählen.
Rationalisierungszwänge führen zur Reduktion der Investitionen in neue, innovative Behandlungseinrichtungen und –methoden sowie zur Verringerung fundierter, teurer Aus- und Fortbildungsmaßnahmen der Leistungserbringer und Krankenkassen.
Solche Wettbewerbsmechanismen führen daher im Gesundheitswesen zu einer Benachteiligung insbes. der chronisch Kranken.
Auch kann ein Angebot unterschiedlicher Versicherungstarife dazu beitragen, daß das Solidarprinzip der GKV (= Gesetzliche Krankenversicherung) geschwächt wird. Die GKV mit ihrem Solidarprinzip bildet aber in Deutschland gerade den wesentlichsten Baustein für die gute medizinische Versorgung von chronisch Kranken.

Warum hatten wir bisher in der BRD eines der besten, wenn nicht das beste, von allen beneidete Gesundheitswesen der Welt !?

Das bisherige System der solidarisch finanzierten Krankenversicherung ist eine der größten sozialen Errungenschaften dieses Jahrtausends.
Die geplanten Einkaufsmodelle, Integrationsverträge einzelner (Zahn-)Ärzte und –gruppen und Hausarztmodelle, bedeuten, daß ein Arzt als erster Ansprechpartner des Patienten festgelegt wird, und dieser Arzt über die weitere Behandlung entscheidet.
Für ( chronisch ) Kranke ist dies mit der Angst verbunden, die erforderliche Überweisung an den vertrauten und bewährten Spezialisten oder andere notwendige Leistungen nicht zu bekommen und dem Risiko und der Gefahr, keine adäquate SGB-V ( = Sozialgesetzbuch-V ) konforme Qualitätsbehandlung vor Ort in Wohnsitznähe mehr finden zu können.
Eine einheitliche (Zahn-)Behandlung nach Art, Umfang und Qualität kann gerade bei Einkaufsmodellen und Integrationsverträgen durch damit verbundene individuelle Abweichungen von den Bestimmungen des SGB-V ( = Sozialgesetzbuch V ) ebenso wenig gewährleistet werden, wie die freie Arztwahl aller gesetzlich Versicherten im ganzen Bundesgebiet.
Die Entscheidungsfreiheit, Wahlfreiheit, freie Arztwahl des Patienten, welcher (Zahn-)Arzt und Leistungserbringer gewählt wird, das Vertrauen zwischen Arzt und Patient, die Grundlagen jeglicher Arzt-Patienten-Beziehung gehen damit unweigerlich verloren.
Das Diktat der Beitragsstabilität und die sich permanent reduzierenden Globalbudgets, die zwangsläufig wegen und durch die Instrumente des Gesetzgebers hinter der tatsächlichen Wirtschafts- und Einkommensentwicklung zurückbleiben müssen, reduzieren automatisch die finanziellen Mittel für die medizinische Versorgung der Bevölkerung, was unweigerlich zur Rationierung von medizinisch notwendigen Leistungen bis zur Verweigerung elementarer medizinischer Grundversorgung führen muß, die zwar durchaus sinnvoll, effektiv und grundsätzlich zur Verfügung stehen, von den Krankenkassen aber nicht mehr bezahlt werden, weil neue und bessere Behandlungsformen und Untersuchungsmethoden auf keinen Fall teurer sein dürfen, sondern billiger (oder gleich teuer) sein müssen als wie die Methoden, die sie ersetzen, damit keine zusätzlichen Kosten entstehen lt. Gesetzgeber. Für neue und teure Behandlungsmethoden wird damit ebensowenig Geld vorhanden sein, wie für die steigende Behandlungsbedürftigkeit älterer Menschen, deren Anteil an der Gesamtbevölkerung weiter zunimmt. Damit wird jegliche Innovation und Entwicklung von neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden durch die geplanten Einschnitte im Gesundheitswesen sofort im Keim erstickt, da sie von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt werden.

Neue, wirksame, aber auch teure Medikamente gegen die Folgen von :

- Krebs,
- Rheuma,
- Diabetes,
- Bluthochdruck,
- Schlaganfällen,
- Herzinfarkt, Herz-Kreislauferkrankungen,
- Alzheimer, Altersdemenz,
- Allergien,
- Hepatitis,
- Aids etc.

stehen für die Patientenbehandlung lt. Gesetzgebung nicht mehr zur Verfügung, wenn der Patient diese nicht selbst privat bezahlt.
Die jetzige Qualität der medizinischen Versorgung kann beim besten Willen nicht mehr gehalten werden, da immer mehr und immer bessere Leistungen für immer weniger Geld erbracht werden müssen.
Das und nicht einmal kostendeckende Dumpingpreise müssen langfristig zwangsläufig auf Dauer zu Pfusch in der Patientenversorgung und/oder zum Bankrott der Leistungserbringer führen. Diesen Teufelskreis können auch keine (neuen) Vorschriften zur Qualitätsverbesserung, Kontroll- und Prüfgremien verhindern, die nur zusätzliches Geld kosten, das den Patienten für die Behandlung verloren geht.
Der immense Zeit- und Kostenaufwand für den Aufbau und die Unterhaltung solcher Überprüfungsapparate ist exorbitant kostenintensiv und –explosiv und führt zum Verlust jeglichen Datenschutzes der persönlichen Daten des Patienten, zum "gläsernen" Patienten, zur Offenlegung der intimsten Gesundheits-, Behandlungs- und Krankheitsdaten von ca. 95 % der Gesamtbevölkerung, gefährlich unkontrollierbar frei zugänglich, frei einsehbar, frei verfügbar und auswertbar für eine unübersehbare Zahl von Kassenangestellten, für –zigtausende von Krankenkassen-Mitarbeitern, ohne gesetzliche Grenzen.
Weder der Patient als unmittelbar Betroffener, weder sein (Zahn-)Arzt noch die Kassen(zahn-)ärztlichen Vereinigungen sollen irgendein Mitspracherecht eingeräumt bekommen für Art, Umfang, Verwertung der ureigensten, intimsten, persönlichsten Daten des Patienten.

Dem Datenmißbrauch ist damit Tür und Tor geöffnet.
Risiko-Patienten und chronisch Kranke werden dann wohl kaum noch Arbeitsplätze und Versicherungsschutz finden können.
Die GKV-Gesundheitsreform 2000 stellt den Grundsatz der Beitragsstabilität über die legitimen Interessen des einzelnen Versicherten an einer umfassenden fundierten medizinischen Behandlung nach seinen Wünschen und Vorstellungen und über den Schutz der Individualsphäre des Patienten.

Die Kostenexplosion im Gesundheitswesen ist per se der größte Irrglaube überhaupt.
Der über Jahrzehnte hinweg entstandene (mäßige) und kontinuierliche Anstieg der Behandlungskosten im Gesundheitswesen steht ein proportional weit übermäßiger Anstieg an Werten, Qualitäts- und Wertschöpfungspotentialen gegenüber.
In fast allen anderen Bereichen des (Wirtschafts-)Lebens entstand im selben Zeitraum eine weitaus exzessivere Kostenexplosion.
Nur ein Beispiel : Während ich als Zahnarzt für dieselbe Leistung weitaus weniger erhalte als noch vor 20 Jahren trotz Inflation, steigender Löhne, Gehälter, Mieten, höherer Ausgaben für bessere und teurere Materialien, Instrumente, Einrichtungsgegenstände, ist ein in Großstadtvororten gut gepflegtes, komfortables Eigenheim, das vor 20 Jahren an Bau- und Erwerbskosten gerade ´mal 500 000 DM verschlang, heute gut und gerne über eine Million DM wert.
Wo können Sie beim Bäcker ein Hummerbrötchen verlangen, aber nur das trockene Brötchen bezahlen ?
Wo wird der hochgelobte Feuerwehrmann, der erfolgreich einen Brand mit seinem ganzen Einsatz und aller ihm zur Verfügung stehenden Mittel besiegt hat, dadurch "belohnt" = bestraft, daß er das angeblich "zuviel" verbrauchte Löschwasser im Nachhinein bezahlen und zurückerstatten muß ?
Dies wird z. Zt. von den (Zahn-)ärzten verlangt.

Der sogenannten "Kostenexplosion" ( = eine wahrheitswidrige Behauptung ) im Gesundheitswesen steht eine weit überproportionale Qualitätsverbesserung, Zunahme neuer Behandlungsmethoden und –Medikamente, ein ständig steigender Bedarf und die Zunahme an berechtigten Behandlungsnachfragen von Seiten der Patienten, z.B. nach teuren Vorsorge- und Präventionsuntersuchungen und Prophylaxemaßnahmen, gegenüber.
Unsere Politiker unterliegen dem Wahn, Irrtum und Fehlschluß, daß (Zahn-)ärzte das Aufkommen und Auftreten von Krankheiten beeinflussen und steuern könnten.
Kein Zahnarzt produziert und verursacht mit Absicht erst die Löcher in den Zähnen seiner, unserer Patienten, um dann anschließend mit dem "Stopfen" dieser Löcher sein Geld zu verdienen. Niemand geht gern zum Zahnarzt und läßt sich aus "Jux und Dollerei" Löcher stopfen.
Niemand hat Einfluß auf Grippewellen und Virusepidemien.
Unsere Umweltverschmutzung, rücksichtslose Zerstörung des biologischen Gleichgewichtes der Natur, gedankenlose Ausbeutung der Ressourcen sowohl unseres Organismus als auch unseres Planeten, des Universums und der Menschen verursacht(e) u.a. auch den Anstieg von neuen und chronischen Krankheitsbildern.
Behandlungsbedarf von Krankheiten ist nicht steuerbar.
Die qualitätsmäßig höchststehende Behandlungsmethode ist immer auch langfristig, auf die Lebenszeit des Patienten hochgerechnet, die preisgünstigste und beste Versorgung. Echte Qualität wird sich langfristig immer durchsetzen und überleben.
Nebenbei wird der (Zahn-)Arzt für die Umsetzung der in seinen Augen bestmöglichen Versorgung des Patienten zudem noch bestraft durch unzumutbar ausufernden Bürokratismus, Probleme durch Budgetüberschreitung, Rechtfertigungsorgien vor Wirtschaftlichkeits–Prüfgremien und -Prüfungsausschüssen, Honorarkürzungen, durch von Jahr zu Jahr zunehmenden Punktwertverfall, gravierende Unter- und Abwertung sowie Unterbezahlung der Einzelleistungsvergütung, Rückzahlungsverpflichtung für bereits erarbeitete Leistungen etc. ( der (Zahn-)Arzt geht doch nicht mit den, seinen Patienten verschriebenen, Medikamenten "Schön Essen" ), sobald er keine 0815–Durchschnitts-(Zahn)-Medizin betreibt und damit zwangsläufig automatisch von der Durchschnitts–Behandlungsdatenstatistik abweichen muß, die innovative, individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Behandlungsfortschritte in der Praxis vor Ort schlichtweg verhindert.
Eine weitere bewußte Verbreitung durch die Politik ist der Irrglaube, daß das Angebot ( zunehmende "Ärzteschwemme" ) die Nachfrage im kostenintensiven Gesundheitswesen ankurbeln würde.
Dies käme nur bei einer bestehenden Unterversorgung ( z. Zt. haben wir in der BRD aber das gegenteilige Problem ) und einem offenen Konsummarkt zum Tragen.
Wird denn ernsthaft angenommen, daß Krankheit ein Massenkonsumartikel ist, in beliebiger Menge produzierbar und damit rationalisierbar, daß Gesundheit wie Brötchen verkauft werden kann, daß Menschen mit Absicht öfter und schwerer krank werden, größere Löcher in ihren Zähnen und schneller Karies produzieren, nur weil es eine zunehmende Anzahl von (Zahn-)Ärzten gibt, die entsprechende Therapien anbieten können !?
Durch die freie Arztwahl führt ein Überangebot an (Zahn-)Ärzten im Gegenteil durch konkurrierende Angebote zu einer Qualitätsverbesserung; denn zum auf Dauer guten, besseren (Zahn-)Arzt gehen die Patienten.
Offensichtlich wird übersehen, daß in der (Zahn-)Heilkunde (Zahn-)Krankheiten zu behandeln sind und es keineswegs um den Verkauf austauschbarer Massenware geht.
Es handelt sich nicht um vorgefertigte Massenartikel, sondern um hochwertige spezielle Einzelbehandlungen, Einzelanfertigungen und Individualprodukte.
Nur : Individualität und Qualität hat eben ihren Preis. Das ist ein Naturgesetz.
Die jetzige Entwicklung , geprägt von Dilettantismus, Unfähigkeit und Unvermögen, Zusammenhänge erkennen zu können, Inkompetenz, fehlender Sachkenntnis, mangelnder Einsichts- und Lernfähigkeit, völligem Unverständnis für die Machbarkeit und Umsetzbarkeit in der Praxis etc., produziert die 2- bis 3- Klassenmedizin, wo der weitaus größte Teil der Bevölkerung von einer optimalen, sich an Qualität orientierenden, bestmöglichen, qualitätsmäßigen, zukunftsinnovativen Gesundheitsversorgung zwangsläufig, unweigerlich ausgeschlossen wird.
Die mit der GKV-Gesundheitsreform 2000 vorgesehene staatliche Planwirtschaft ist der Untergang des mit auf höchstem Qualitätsniveau dieser Welt stehenden deutschen Gesundheitswesens zum nicht wieder gutzumachenden, unwiderruflichen Schaden an der gesamten Bevölkerung.
Dann sollten unsere Politiker aber auch so ehrlich sein und diese negativen Auswirkungen und Konsequenzen ihrer Politik den Wählern offen, klar, eindeutig und laienverständlich sagen.

Was tun ?! :
Würden die Krankenkassen von Fremdleistungen und Kostenzahlungen entlastet, die nichts mit dem Gesundheitswesen zu tun haben, ihren sich ständig aufblähenden und explodierenden Verwaltungskostenapparat, unproduktive, unsinnige Kontrollmechanismen und aufgeblähte Verwaltungs-"Palast"-Prunk-Bauten zurückfahren, würde bei den Spitzenfunktionärsgehältern der Krankenkassen genauso adäquat Maß gehalten werden, wie dies mit Zuzahlungen und Leistungsausgrenzungen, Enteignung von Ansprüchen auf erfolgreiche Behandlungsmethoden, die bisher von Krankenkassen bezahlt wurden, den Patienten zugemutet wird und deren Verwaltungskosten und Gehälter entsprechend den Rückzahlungen und Honorarkürzungen für bereits erbrachte Leistungen bei den (Zahn-)Ärzten angepaßt, hätten wir keinen Geldmangel im Gesundheitswesen.
Das für den geplanten und bereits stattfindenden Verwaltungsgigantomanismus, für den ausufernden Bürokratismus, für die aufwendige Kontrollmaschinerie, für Ausgleichszahlungen als Entschädigung für die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Zwangsschließungen von Praxen, für Fremdleistungen vergeudete Geld von den Beitragszahlern, das leider einen ungeheuren und immensen Großteil der Krankenkassenbeiträge der Beitragszahler "auffrißt", steht den (Zahn-)Ärzten für die Patientenbehandlung eben nicht mehr zur Verfügung, fehlt diesen für ihre hilfesuchenden Patienten, ohne daß durch o. g. Ausgaben auch nur ein Mensch gesünder wird.
Würden zusätzlich die Steuern auf gesundheitsvernichtende Konsumgifte und –Drogen wie Nikotin, Alkohol, Kaffee etc. entsprechend den dadurch verursachten Spätfolgeschäden erhöht und ins Gesundheitswesen "gepumpt" (Verursacherprinzip), hätten wir Geld im Überfluß für die beste Behandlung unserer Patienten, ohne daß irgendwelche Beiträge erhöht werden müßten.
Das wichtigste wäre eine echte Reform des Gesundheitswesens,
( und keine sich seit Jahren ständig verschlimmbessernde Flickschusterei ohne jegliche Rücksichtnahme auf die berechtigten Belange der Patienten:

1977 :

KVK-G
= Krankenversicherungskostendämpfungsgesetz , 

SPD

1982 :

KVE-G = Krankenversicherungergänzungsgesetz,

CDU

1989 :

GRG = Gesundheitsreformgesetz ,  

CDU – Blüm

1993 :

GSE = Gesundheitsstrukturgesetz ,  

CDU – Blüm

1997 :

1. NOG = 1. GKV-Neuordnungsgesetz ,  

CDU – Seehofer

1998 :

2. NOG = 2. GKV-Neuordnungsgesetz ,  

CDU – Seehofer

1999 :

GKV-Sol = GKV-Solidaritätsstärkungsgesetz ,

CDU – Seehofer

2000 :

GKV - Gesundheitsreformgesetz 2000,  

SPD/Grüne

  

das größte Katastrophengesetz aller Zeiten in
der Geschichte des Gesundheitswesens der BRD, )

- Fischer

 

 

 

 

 

 

 


in Form der Einführung des Verursacherprinzips und der Entkopplung der Krankenkassen-Einnahmen von der arbeitenden Bevölkerung = Aufhebung der Abhängigkeit der Krankenkassen-Einnahmen von der Lohnsummenentwicklung der Beitragszahler, d.h. die Aufhebung und Auflösung der Abhängigkeit der Krankenkassen-Einnahmen von der zwangsläufig immer kleiner werdenden Gruppe der Arbeitnehmer, da der Anteil der arbeitenden, produktiven Bevölkerung in unserer Gesellschaft kontinuierlich abnehmen wird.

Vorteil :
Der wirtschaftliche Standort Deutschland würde nicht mehr durch den Anstieg der Lohnnebenkosten in Form von steigenden Krankenkassenbeiträgen gefährdet.
Die Einnahmen der Krankenkassen müssen in Korrelation zur Anzahl eines jeden potentiellen Kranken stehen, der Anspruch auf Gesundheitsleistungen haben könnte, d.h. in Abhängigkeit von der Anzahl des einzelnen an der Gesamtbevölkerung, in Bezug zur Entwicklung der Gesamtbevölkerungsstrukturen, in Korrelation zu allen möglichen Anspruchsberechtigten.
Wollen wir wirklich Neuseeländische Chaos-Verhältnisse hervorrufen durch rücksichtslose, exzessive Privatisierung aller staatlichen Versorgungsaufträge z.B. im Gesundheits-, Schul-, Bildungswesen, im öffentlichen Verkehr, Energiebereich.

Logische Konsequenz : Die Öffnung der Schere zwischen Arm und Reich wird explodieren.
Die bereits jetzt existierende Zwei-Klassenmedizin und –Gesellschaft wird sich zur Drei-Klassenmedizin und –Gesellschaft verschärfen.
Die Armen und Benachteiligten sind wieder einmal die Leidtragenden.

 

Mit den freundlichsten Grüßen

( Dr. Edelgard Hanses, Lustgarten 4, 33142 Büren, Tel.: 0 29 51 – 25 49 )

 

Ein zutiefst bitter enttäuschter Ex-Wähler .


Veröffentlichungen und Leserbriefe

Veröffentlichung von Dr. E. Hanses
in der ZM ( = Zahnärztliche Mitteilungen) 91, Nr. 6, 16. März 2001, (554)

"Qualität sichern"

Zu den Diskussionen um die Qualitätssicherung, zum Beispiel im Leitartikel von BZÄK-Präsident DR. Dr. Jürgen Weitkamp in ZM 3/2001 und zum Beitrag "Strukturierte Fortbildung" in ZM 4/2001:

Die seit Jahren laufende kontroverse Diskussion um Qualitätssicherung in der (Zahn-) Medizin setzt mich in Verwunderung und Erstaunen. Warum werden nicht unter der Hoheit von Kammern und Verbänden wirklich neutrale, objektive, unabhängige, fachkompetente Prüf- Institutionen nach Art der Stiftung Warentest etabliert, für Produkte und Dental-Labor-Prüfungen hinsichtlich Ergebnisqualität in der (Zahn-) Medizin, so dass sich die (Zahn-) Ärzte nicht hauptsächlich auf die Aussagen der Hersteller verlassen müssen ? Die Etablierung eines Erfahrungsaustauschforums, nur zugänglich für den geschlossenen Kreis der (Zahn-) Ärzte und der oben genannten, würde automatisch enorme Qualitätsverbesserung bringen, ohne Beitrag fressende, nichts bringende staatliche plandirigistische Kontrollgigantomanismen von sachunkundiger dritter Nichtmedizinerseite. Kein einziger Patient wird durch so diffizile Kontrollmechanismen gesünder.

Dr. med. dent. E. Hanses,
Büren

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Veröffentlichung von Dr. E. Hanses
in der DZW (= Die Zahnarzt Woche) 18/2000, S. 33

"HVM-WL-Probleme und Budget-Risiken"

ich kann in der nachträglichen Trennung des PAR- und ZE-Budgets im HVM der KZV-WL für 1999 nur eine gravierende Verschlechterung sehen.
Je mehr unterschiedliche Abrechnungssparten in einem Budget zusammengefaßt werden, desto geringer ist aufgrund der Ausgleichsmöglichkeit zwischen einzelnen Abrechnungs-Untersparten die Gefahr, daß die durch Budgetunterschreitungen freiwerdenden Summen in einer Untersparte an Fremde (Krankenkassen-Verwaltungen etc.) verschenkt werden müssen.
Warum nur geben wir Zahnärzte selbst, ohne erkennbare Notwendigkeit solche budgetrettenden Ausgleichsmöglichkeiten auf und verschenken damit freiwillig, ohne Not das Geld der zahnärztlichen Versorgung unserer Patienten an Fremde und Dritte?
Die vorherige Fassung des HVM Anfang 1999 mit der Zusammenfassung von ZE und PAR in einem Gesamtbudget war viel besser, gerechter und fairer, da die Budgetüberschreitung, z.B. in PAR bei gleichzeitiger ZE-Unterschreitung, ausgeglichen werden konnte und umgekehrt : für größere Therapiefreiheit, größere Flexibilität und befundadäquate Therapie im Sinne des Patienten.
Für die Parodontologen hätte man auch in 1999, wie für die Kieferorthopäden, ein separates eigenes Budget errechnen und ausweisen können.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen : Ich selbst erreiche weder das PAR- noch ZE-Budget, bin also in keinster Weise von der nachträglichen HVM-Verschlechterung betroffen, halte die freiwillige Verschenkung und Aufgabe von Geldern des zahnärztlichen Budgets durch die Zahnärzteschaft selbst, d.h. durch uns selbst, für eine der größten Katastrophen für die zukünftige zahnärztliche qualifizierte Versorgung der gesamten Bevölkerung, da durch Unterschreitung von einzelnen sektoralen Budgets in der Zukunft immer mehr Geld für die zahnärztliche Versorgung unserer Bevölkerung verloren geht, da die Budgets dann bei Nichtausschöpfung in den nächsten Jahren immer weiter abgesenkt werden .

Aus o.g. Gründen sollte dringendst versucht werden, den HVM derart nachzubessern, daß Budgetüberschreitungen im Kons/Chirurgie/KB-Bereich durch Unterschreitung in anderen Bereichen wie PAR, ZE, KFO ausgeglichen werden können.

Es ist doch die klarste und einfachste Logik und Sache der zahnärztlichen Welt, daß der Bedarf an notwendigen konservierenden Leistungen erheblich steigen muß, wenn, wie in den letzten 2-3 Jahren geschehen, Patienten durch exzessive Fehlinformationen der Krankenkassen und Medien so verunsichert werden, daß die Patienten nun als Folge in 1999 und 2000 jegliche Zahnersatzversorgung, wenn eben möglich, auf später zurückzustellen versuchen.
Bei den sich abzeichnenden erheblichen Budgetunterschreitungen in 1999 werden dann in den darauffolgenden
Jahren keine ausreichenden Budgets mehr für den zahnärztlichen, -medizinischen Nachholbedarf der zahnärztlichen Patientenversorgung zur Verfügung stehen.
Weitere Qualitätseinbußen, Unter- und Nichtversorgung unserer zahnärztlichen Patienten werden die unausweichliche Folge sein, die "Leistungserbringer", die noch zahnärztlich arbeiten wollen und können, werden zur Sklavenarbeit verdammt sein.
Nichts anderes als Sklavenarbeit und staatliche Enteignung ist es, wenn die "Auto"-Füllung, der "Auto"-Zahnersatz zum Preis eines "Fahrrades" verkauft = geleistet werden muß.
Auf Dauer wird diese staatlich erzwungene Unmöglichkeit unausweichlich nur zu flächendeckendem Pfusch und/oder zum Konkurs der breiten Masse der Zahnärzte führen müssen.
Andere Alternativen, als die faire Kostenerstattung, wird es nicht geben können.
Das schlimmste denkbare Worst-Case-Szenario dürfte wohl die Nichtausschöpfung und Unterschreitung von Einzel-Unter-Budgets sein, die nicht untereinander ausgeglichen oder verrechnet werden (können), da in einem solchen Fall das Geld ein für allemal verfallen und verloren wäre, in den Folgejahren nicht mehr zur Verfügung stehen wird, obwohl ein extremer Nachholbedarf an Behandlungsnotwendigkeiten sich jetzt schon abzeichnet und vorprogrammiert ist.
Umso unverständlicher ist mir jetzt, warum man das vorerst gemeinsame ZE- und PAR-Budget im Nachhinein für 1999 getrennt hat, anstelle den Parodontologen ein eigenes Budget zu geben. Für eine Erläuterung und Aufklärung meinerseits wäre ich sehr dankbar.

Warum setzt man ein Budget (ZE) zu Lasten anderer Bereiche hoch, wo man genau absehen kann, daß das hochgesetzte Budget gar nicht ausgeschöpft und erreicht werden kann ?

Was tun ?!

Für die bedarfsgerechte und befundorientierte, qualitativ hochstehende Versorgung unserer Bevölkerung und im Interesse aller Patienten sollte für eine rückwirkende Aufhebung aller sektoralen Budgets und Herstellung eines Ausgleiches zwischen allen zahnärztlichen Budgets erfolgen,
Es sollte keinerlei Trennung der Budgets für alle zahnärztlichen Behandlungssparten wie konservierende, chirurgische, parodontologische, Kieferbruch-, Zahnersatz- und kieferorthopädische Leistungen etc. toleriert werden.
Auch sollte ein jahresübergreifender Budget-Ausgleich = Rück- und Vortragungsmöglichkeit von nicht ausgeschöpften, nicht genutzten, unterschrittenen Kontingenten für bereits ausgeschöpfte Budgetüberschreitungen aus den Vorjahren bzw. zukünftigen Jahren möglich sein.

Eine Trennung der Budgettöpfe in die einzelnen Unter-Abrechnungssparten der Zahnmedizin ist unethisch, unmoralisch und kontraproduktiv, da eine adäquate, effektive, befundorientierte, qualitativ hochwertige, zeitnahe Versorgung der Patienten damit nicht möglich ist und so mit Budgets zusätzliche Gesundheitsschäden und –kosten an der Bevölkerung produziert werden.

Dr. med. dent. E. Hanses,
Büren

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Veröffentlichung von Dr. E. Hanses
in der DFZ ( = Der Freie Zahnarzt) 10/2000, S.41

"Gefahr der EDV-PC-Vernetzung und –Anwendung im Gesundheitswesen"

Ihre Berichterstattung über Zahnarzt-Software und über EDV-Entwicklungen im Gesundheitswesen

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich kenne trotz intensivster Recherchen keine echte Windows-Zahnarzt-Software, die es erlaubt,

Obwohl ganz klare, einfache Zielvorgaben und Realisierungs-Umsetzungsideen meinerseits entwickelt wurden, hat sich kein Softwareentwickler im geringsten ernsthaft für patienten-, behandlerfreundliche und ergonomische Entwicklungen und Umsetzungsmöglichkeiten interessiert.

Solange nur, wie bisher, die abrechnungstechnische Seite favorisiert wird, ist der Einsatz von EDV für eine fundierte Qualitätssicherung, für eine möglichst auf den ersten und einen Blick aussagefähige Befund- und Behandlungsdokumentation völlig ungeeignet und kontraproduktiv.

Die Qualität, differenzierte Aussagekraft und komprimierte Informationsfülle auf einen Blick, mit dem ersten Hinsehen in Kombination mit maximaler Fehler- und Risikominimierung, Verwechslungssicherheit und individueller unkomplizierter täglicher Weiterentwicklungsmöglichkeit mit sofortiger zeitnaher Umsetzungs- und Realisierungsmöglichkeit meiner bis ins Detail ausgefüllten manuellen Karteikartenführung konnte bisher kein einziges EDV-Programm auch nur im Entferntesten liefern bzw. erreichen.
Einziger bedauernswerter zweifelhafter Nachteil meiner manuellen Karteikartenführung ist die fehlende zeitnahe Statistikfähigkeit, die natürlich in Zeiten von HVM, Budget, Degression etc. zu massiven erheblichen finanziellen Nachteilen bis zur Existenzgefährdung führen kann.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil der manuellen, eigenständigen Dokumentation ist die Unabhängigkeit von der Zugriffsmöglichkeit auf sensibelste datenschutzrelevante intimste schutzwürdige Patientendaten durch außenstehende Dritte und der oftmals offensichtlichen Willkür der Software-Fremdanbieter (s. diesbezgl. ZM-Leserbriefe und Ihrer Umfrageaktion des FVDZ).
Der Zahnarzt behält bei manueller Verarbeitung selbst alles unter Kontrolle, ohne sich in unkalkulierbare, schwer einschätzbare Abhängigkeiten begeben zu müssen, zu seinem eigenen Wohl und dem seiner ihm anvertrauten und vertrauenden Patienten.

P.S. Ich besitze 3-4 aktuelle bestens funktionierende PC´s, Notebooks und umfangreiche Hardware, habe aber bisher aus o.g. Gründen eine Abrechnung über EDV vermieden.
Deshalb werde ich als manueller Handabrechner mit wesentlich höheren Verwaltungskosten von meiner eigenen kassenzahnärztlichen Vereinigung "bestraft".

Mit den freundlichsten Grüßen

Dr. med. dent. E. Hanses,
Büren

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Veröffentlichung von Dr. E. Hanses
in der DZW (= Die Zahnarzt Woche) 4/2000, S. 17

"Die Kostenexplosion im Gesundheitswesen ist ein Märchen !"

Die angebliche Kostenexplosion gibt es ebensowenig wie eine parallele Entwicklung von Krankheiten und Lohnsummen. Oder glauben wir und unsere Politiker im Ernst, dass Krankheiten weniger werden, nur weil sich die Lohnsummen und in der Folge die Einnahmen und finanziellen Situationen der Krankenkassen nicht wie erwartet positiv entwickeln ? Geringeres Wirtschaftswachstum und Einsparung von Arbeitsplätzen einerseits, zusammen mit steigender Lebenserwartung und demographischen Veränderungen andererseits (steigender Anteil der über 60-Jährigen an der Gesamtbevölkerung) führen zwangsläufig zu geringeren Beitragseinnahmen durch weniger Beitragszahler. Das Ungleichgewicht verstärkt sich durch die steigenden Ausgaben im Gesundheitswesen, durch ansteigende Behandlungskosten zunehmender chronischer Krankheiten im Alter, steigende Anzahl schwer verletzter Unfallopfer und berechtigte größere Anspruchs- und Erwartungshaltungen, auch im Alter hohe Lebensqualität genießen zu dürfen.

Gleichzeitig hat sich die Qualität der medizinischen Versorgung rasant verbessert, zum Beispiel sind Herzoperationen, vor einigen Jahren noch Weltsensation, heute Routine. Durch den Einsatz von Multimedia- und Computertechnik, Telekommunikation und Internet kann weltweit Rat und Hilfe bei Diagnostik und Therapie ohne Zeitverzögerung eingeholt werden. Die jetzige Qualität der medizinischen Versorgung kann beim besten Willen nicht mehr gehalten werden, da immer mehr und immer bessere Leistungen für weniger Geld erbracht werden müssen. Das und nicht kostendeckende Dumpingpreise müssen auf Dauer zwangsläufig zu Pfusch in der Patientenversorgung und/oder zum Bankrott der Leistungserbringer führen. Diesen Teufelskreis können weder (neue) Vorschriften zur Qualitätsverbesserung noch neu eingerichtete Kontroll- und Prüfgremien durchbrechen. Diese Maßnahmen würden im Gegenteil zusätzliches Geld kosten, das den Patienten für die Behandlung verloren geht (...).

Was tun ?

Würden die Krankenkassen von Fremdleistungen und Kostenzahlungen entlastet, die nichts mit dem Gesundheitswesen zu tun haben, und ihren sich ständig erweiternden Verwaltungskostenapparat, unproduktive Kontrollmechanismen und aufgeblähte Verwaltungs-Prunk-Bauten zurückfahren; würde bei Spitzenfunktionärsgehältern der Krankenkassen genauso adäquat Maß gehalten werden wie dies bei Zuzahlungen und Leistungsausgrenzungen erfolgreicher Behandlungsmethoden den Patienten zugemutet wird; würden schließlich Verwaltungskosten und Gehälter entsprechend den Rückzahlungen und Honorarkürzungen für bereits erbrachte Leistungen bei den (Zahn-)Ärzten angepaßt, hätten wir keinen Geldmangel im Gesundheitswesen.

Das für Verwaltung, Bürokratismus und Fremdleistungen vergeudete Geld der Beitragszahler, das leider einen immensen Teil der Krankenkassenbeiträge "auffrißt", steht den (Zahn-)Ärzten für die Patientenbehandlung nicht mehr zur Verfügung.

Würden zusätzlich die Steuern auf gesundheitsvernichtende Konsumgifte und –drogen wie Nikotin, Alkohol, Kaffee etc. entsprechend den dadurch verursachten Folgeschäden erhöht und ins Gesundheitswesen gepumpt (Verursacherprinzip), hätten wir Geld im Überfluß für die beste Behandlung unserer Patienten, ohne daß irgendwelche Beiträge erhöht werden müßten.

Das wichtigste wäre eine echte Reform des Gesundheitswesens mit der Einführung des Verursacherprinzips und der Entkopplung der Krankenkassen-Beiträge von der arbeitenden Bevölkerung, das heißt: die Abhängigkeit der Krankenkassen-Einnahmen von der Lohnsummenentwicklung der Beitragszahler wird aufgehoben und von den Einnahmen der zwangsläufig immer kleiner werdenden Gruppe der Arbeitnehmer entkoppelt.
Der wirtschaftliche Standort Deutschland würde nicht mehr durch steigende Lohnnebenkosten gefährdet.
Die Einnahmen der Krankenkassen müssen in Korrelation zur Anzahl eines jeden potentiellen Kranken stehen, der Anspruch auf Gesundheitsleistungen haben könnte. Wollen wir wirklich Neuseeländische Chaos-Verhältnisse hervorrufen durch rücksichtslose, exzessive Privatisierung aller staatlichen Versorgungsaufträge z.B. im Gesundheits-, Schul- und Bildungswesen, dem öffentlichen Verkehr und dem Energiebereich?

Logische Konsequenz : Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer weiter auseinander klaffen.

Dr. med. dent. E. Hanses,
Büren

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Veröffentlichung von Dr. E. Hanses
vom 8. Februar 2000
bzgl. des Artikels : "Amalgam-Beschwerden sind psychosomatisch begründet",
in der DZW (= Die Zahnarzt Woche) 1-2/00, und dem dies bzgl. Leserbrief dazu
in der DZW (= Die Zahnarzt Woche) 4/00, S. 17

"Die aus Amalgamfüllungen freigesetzte Quecksilbermenge
wurde deutlich um ein Vielfaches unterschätzt"

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Anhieb fielen mir u.g. Fragestellungen ein, zu denen ich Zweifel habe, ob diese Aspekte in der zitierten Studie voll berücksichtigt und eingeflossen sind.
Folgende Bedenken sind zu klären und auszuräumen:

  1. Bilden die wenigen Patienten pro Gruppe von der Anzahl her nicht ein viel zu geringeres Untersuchungskollektiv, um eine aussagefähige, repräsentative, allgemeingültige, wissenschaftliche Resultate liefernde Aussage treffen zu können ?
  2. Besteht bei dieser geringen Zahl nicht die Gefahr, aus Zufallsbefunden, Zufallskonstellationen,
    Zufallskollektiven etc. unzutreffende Rückschlüsse zu ziehen ?

  3. Wurde bei Eruierung der Anzahl der Amalgamfüllungen nach deren Alter, Verarbeitungs- und Qualitätszustand differenziert ?
  4. Eine einzige "schlechte" Amalgamfüllung z.B. aus minderwertigem Material (z.B. Gamma 2-haltiges Amalgam) und bei schlechten Verarbeitungsergebnissen (unzulängliche Randadaptation, zu geringer Stopfdruck, unzureichende Verdichtung und Kondensation = zu hoher Quecksilberanteil, keine (ausreichende) Vergütungspolitur etc.) kann durch jahrelange Korrosionserscheinungen ein Vielfaches an Quecksilber freisetzen als z.B. 20 "ideale" Amalgamfüllungen.

  5. Wurde bei der Quecksilberkonzentrationsbestimmung im Speichel, Blut und Urin berücksichtigt, daß man per se kaum irgendwelche Unterschiede zwischen beiden Gruppen feststellen können wird, wenn nicht zuvor das Quecksilber aus den Organdepotspeichern mobilisiert wird ?

Quecksilberbelastungswerte im Urin, Stuhl oder Blut sind wenig aussagefähig, da dies Transport- bzw. Ausscheidungsmedien sind, die nichts darüber aussagen, welche Mengen des Quecksilbers in welchen Verbindungen und in welcher Form in den Depotspeichern des Organismus (wie im Gehirn, Hyophyse, Leber, Niere, Nerven-, Lymph- und Verdauungssystem etc.: lt. Schwedischen Untersuchungsergebnissen an Zahnarztleichen) verbleiben und dort schädigende Langzeitwirkungen entfalten können bis zur (Mit-) Verursachung oder Verschlechterung chronischer Krankheiten: wie verdachtsweise Multiple Sklerose, Rheuma, Gelenkschmerzen, Krebs, Alzheimer, Immunschwäche, Allergien, Sick-Building-Syndrom, chronische Antriebs- und Energielosigkeit, permanente Ermüdungserscheinungen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Migräne, Depression, Nervosität, Haarausfall, Sterilität (Unfruchtbarkeit), Mundschleimhaut- und Zahnfleischentzündungen.

Äußerst bedenklich dürfte es allerdings anmuten, daß bisher die aus Amalgamfüllungen freigesetzte Quecksilbermenge deutlich um ein Vielfaches unterschätzt wurde.

Dies beweist ganz eindeutig die Tübinger/BUND-Kaugummitest-Amalgam-Großstudie mit 10 000 von Probanden. Solange es und da es bisher keine (mir bekannten) wissenschaftlichen (Groß-) Studien gibt, die untersucht haben, was und welche Menge vom freigesetzten Quecksilber aus Amalgamfüllungen tatsächlich in welcher Form und Verbindung resorbiert, d.h. in den Körper aufgenommen und gespeichert wird, sollten uns die Tübinger Testergebnisse zu äußerster Vorsicht mahnen.

Es wäre nicht das 1.Mal, daß sich die Wissenschaft geirrt hätte (siehe: chemische Holzschutzmittel-, Asbest- Wohngift-, BSE-, Umweltgiftskandal etc.).

Aufgrund des quecksilbereigenen Metabolismus zählen zu den klassischen Symptomen einer chronisch-schleichenden, subtoxischen Quecksilber-Intoxikation u.a. die eruierten (psychogenen) Defizite : "Ängstlichkeit, Nervosität, Depressionen, emotionale Labilität, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Abgeschlagenheit", Gereiztheit, Unruhe, Konzentrationsschwäche etc.

Nun stellt sich die Frage, ob in dieser, in Ihrem Artikel zitierten, o.g. Studie nicht Ursachen und Wirkung verwechselt worden sein könnten.

Da Quecksilber eine Halbwertszeit im menschlichen Organismus von vielen Jahren hat, ist es keinesfalls verwunderlich, daß nicht immer Heilungen und Besserungen auf Dauer in unmittelbarer Folge nach Amalgamentfernungen auftreten.

In der Hoffnung auf Veröffentlichung verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Dr. med. dent. E. Hanses,
Büren

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Veröffentlichung von Dr. E. Hanses
vom 14. Juni 2000

"Ghettos und Sonderschulen für Hochbegabte sind überflüssig und sozialfeindlich"

Ihr Bericht über die Gründung einer (Sonder-)Schule für Hochbegabte

So sehe ich es :
Ich möchte eine ganz bescheidene Frage stellen : Wozu brauchen wir Schulen für sogenannte Hochbegabte ? Jeder Mensch hat irgendwelche Defizite – auch die Überschlauen.
Benachteiligte, Behinderte = Gehandikapte, Menschen unverschuldet in Not und ohne Chancen sollten vorrangig mit höchster Priorität gefördert werden insbes. bei der derzeitigen Finanzkrise des Staates, z.T. durch unfaßbare Mißwirtschaft und unbegreiflichen Diletantismus selbst verursacht ( aber: jede Nation hat die Politiker, die sie verdient).
Der Einsatz für die Minderbemittelten im Geiste, Handeln und Tun zeichnet einen humanen Staat mit sozialer Verantwortung aus.
Obwohl wir eines der reichsten Länder dieser Erde sind, wird im "Sparsamkeits"-Wahn an der Ausbildung unserer Kinder und im Gesundheitswesen an den Eck- und Grundpfeilern unserer Zukunft an allen "Ecken- und Kanten, auf Teufel komm heraus", ohne Sinn und Verstand, ohne Konzept, ohne System willkürlich "gespart".
Obwohl jeder weiß, daß durch vermeintlich kurzfristige Einsparungen in diesen Bereichen eine nicht absehbare unvorstellbare Kostenexplosion auf mittel- und langfristige Sicht und nicht wieder gut zu machende Großschäden an der gesamten deutschen Bevölkerung durch (Spät-)Folgeschäden wissentlich und willentlich produziert und in Kauf genommen werden, wobei gleichzeitig in anderen zweit- und drittklassigen Bereichen auch staatlicherseits unkontrollierte Verschwendungssucht, Skandale und Veruntreuung größten Ausmaßes stattfinden, selbst bei den höchsten Politikern.
Schaffen wir mehr vertikale und horizontale Transparenz, Flexibilität und Beweglichkeit in unserem Schul-, Erziehungs-, Aus-, Weiter-, Fortbildungs-, Bildungswesen, so könnten ja die Hochbegabten bei entsprechenden Fähigkeiten, Kenntnissen und Fertigkeiten ja schon mit z.B. 10 Jahren ihr Vollabitur machen dürfen, entsprechend ihrem Kenntnisstand mehrere Klassen überspringen und sich im Nachhilfeunterricht als Tutoren und Betreuer für Schwächere einsetzen zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz und Intelligenz.
Ghettos und Sonderschulen für Hochbegabte sind nicht nur völlig überflüssig, sondern sozialfeindlich und kontraproduktiv. Das Miteinander in gegenseitiger Verantwortung für den anderen, gerade auch für den Schwächeren, den Andersdenkenden und –handelnden, die Förderung des Mitgefühles für die Benachteiligten und Ausgegrenzten dieser Welt, sollte vorrangiges Ziel unserer Bemühungen und Edukation sein, nicht die Bildung von Privilegierten-Ghettos und Sonder-Elite-Übermenschen-Züchtung.
Durch das Internet, die weltweite Vernetzung und Globalisierung kann gerade jeder Hochbegabte, ganz allein auf sich gestellt, sich - zu fast allem - aus aktuellen Wissensquellen der Menschheit unbegrenzte Informationen - bei Interesse - zu eigen machen und nutzen, ohne fremde Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. dent. E. Hanses,
Büren

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Veröffentlichung von Dr. E. Hanses
vom 21. Juni 1999
zum Artikel "Ausgrenzung von Behinderten" veröffentlicht im Westfälischen Volksblatt, Paderborn, 19./20.Juni 1999

"Unsere soziale Verantwortung"

Ihr Artikel über den blinden Jungen Pascal Krahn, den kein "normales" Gymnasium in der Region aufnehmen will

Sehr geehrte Damen und Herren,
unfaßbar, völlig schockiert und konsterniert las ich per Zufall Ihren o. g. Artikel.

Jede Sekunde, jede Minute unseres Lebens ist jeder von uns jederzeit dem Risiko des Schicksalsschlages des Eintretens einer Behinderung in irgendeiner Form ausgesetzt.

Zu was für einer inhumanen Gesellschaft sind wir eigentlich nur mutiert, daß wir als eines der reichsten Länder dieser Erde unsere behinderten Mitmenschen von den meisten gesellschaftlichen und alltäglichen Lebens- und Erfahrensbereichen gnadenlos ausgrenzen, den Zugang zur sinnvollen Lebensgestaltung verwehren ?

Es beginnt beim nicht-rollstuhlgerechten Bauen, der Errichtung von Ghetto-Sonderschulen für Behinderte aller Arten, der Ausgrenzung von Behinderten aus Urlaubshotels und Freizeiteinrichtungen ( s. Klagen von Urlaubern und Nachbarn wegen angeblich unzumutbarer Belästigung durch Behinderte vor Gericht) etc., etc.

Hätte ich auch nur das Geringste zu sagen, die ersten vorrangigen Maßnahmen wären eine allgemeingültige Verordnung zur Errichtung ausschließlich rollstuhlgerechter Gebäude und Einrichtungen jeglicher Art, keinerlei Zulassung zum Studium der Architektur, keinerlei Genehmigungen von Bau-, Landschafts-, Städte-, Verkehrs-, Versorgungs- und Freizeiteinrichtungsplanungen, wenn nicht vorher die Bewerber mind. ½ Jahr ihres Lebens freiwillig ausschließlich im Rollstuhl verbracht hätten, um diese Lebenserfahrung in ihre späteren Projekte mit einbringen zu können.

Mein Versuch, als z.Zt. Nichtbehinderte, ein rollstuhlgerechtes Zwei-Familien-Haus zu errichten, ist gescheitert u.a. am völligen Unverständnis, Unvermögen und Diletantismus sog. Fachleute, wie der Planerin Petra M. Gradelewski–Bauplanungsbüro, trotz klarer Auftragserteilung, die DIN 18025- und DIN 18024-Norm (der Bayr. Architektenkammer) für rollstuhlgerechtes Bauen umzusetzen, ein äußerst frustrierendes Erlebnis, das mich unnütze vergebliche finanzielle Aufwendungen und, schlimmer noch, zermürbenden wertvollen Zeiteinsatz und   –Verlust, Nerven und Energie gekostet hat.

Statt Ghettoisierung und Ausgrenzung sollten wir die Integration, das tägliche Miteinander und den natürlichen Umgang zwischen Gesunden und Behinderten, Kranken fördern und ermöglichen, dann hätten wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine wesentlich humanere Gesellschaft.

Beide Gruppen, die sog. "Normalen" und alle anderen: Kranke, (Alte, Kinder), körperlich, geistig, seelisch Behinderte könnten im gegenseitigen direkten Erfahrungsaustausch viel voneinander lernen und profitieren durch natürliche alltägliche Berührungspunkte, wenn sie nicht rigoros voneinander getrennt leben würden und voneinander abgeschottet wären.

Gerade Behinderte und (unheilbar) Kranke haben bzw. entwickeln einen unbändigen Lebenswillen, unsagbare Lebensfreude und –energie.
Von einer Berührung mit dieser Urkraft einer anscheinend nicht versiegenden kosmischen Energie können die sog. gesunden "Normalen" nur träumen.
Besonders im emotionalen Bereich mitmenschlicher Beziehungen haben gerade wir materialistisch-kommerziell-leistungsorientierenten Gesunden zumeist erhebliche Defizite. Von den Begegnungen mit den Ausgegrenzten, Abgeschobenen, "Verwahrten", Benachteiligten (s.o.) dieser Gesellschaft können wir "Leistungserbringer" nur demütig lernen.

Warum schaffen wir nicht die alltäglichen Begegnungsräume für alle in unser tägliches Leben?!
Berührungsängste, Unsicherheiten, Verständnisschwierigkeiten, Probleme im täglichen Umgang auf beiden Seiten würden damit allmählich auf einfachste Art und Weise abgebaut und aufgehoben.
Verständnis für die Bedürfnisse der anderen würde wachsen, unsere Angst vor den schicksalhaften Unglücken des Lebens, den Anforderungen und dem Druck unserer Leistungsgesellschaft nicht mehr gewachsen zu sein, verblassen, ihre Schrecken verlieren, da wir hautnah erfahren und erleben dürften und könnten, daß es auch jenseits unserer engen gnadenlosen Leistungsmaßstäbe und begrenzten Vorstellungskraft lebenswertes und –frohes Leben und tiefgründige begnadete Lebenserfahrungen geben kann.
Wir würden alle glücklicher, ausgeglichener, gelassener, offener, sensibler, toleranter, feinfühliger, verständnisvoller, humaner, weniger verbissen, permanent dem weltlichen Erfolg, dem schnöden Mammon hinterherjagend unser Leben gestalten.
Es würde allmählich ein Wertewandel in unserer Gesellschaft stattfinden von der Fixierung, Sucht und Hetze nach materiellen leistungsorientierten Erfolgen zur Aufwertung von Aktivitäten in Bereichen der Mitmenschlichkeit und gegenseitigen Fürsorge, die sich nicht in Heller und Pfennig rechnen und messen lassen (müssen), zu einem lebenswerteren Umgang aller miteinander.
Die meisten Probleme unserer heutigen Zeit würden sich von selbst erledigen und lösen.
Wir würden einfacher, leichter und schneller die Sehnsucht aller Menschen erfüllt sehen: das Ruhen in der Mitte unseres Seins, ein sorgenfreies Leben in Ruhe und Harmonie, im Einklang mit sich, seinen Mitmenschen, der (Um-)-Welt, dem Universum und Kosmos.

Es sollte eine absolute Selbstverständlichkeit sein, den Mut dieses Jungen zu unterstützen, sich als Außenseiter in eine leistungsfixierte Gruppe von "Normalen" zu begeben.
Statt dessen werden ihm und seiner Familie "Knüppel zwischen die Beine geworfen" mit fadenscheinigen Ausreden wie zusätzlich erforderliche Kosten für eine adäquate Lernmittelausstattung.
Ist es nicht unsere selbstverständliche Pflicht per se, nicht nur im Bildungs- und Schulsektor, als Stärkere, vom Leben Verwöhnte und Bevorzugte, Handikapfreie und vom Schiksal Begnadete, da von Unglücken bisher verschont Gebliebene, als eines der reichsten Länder dieser Erde, gleiche Bildungs- und Lebenschancen für alle zu ermöglichen, Chancengleichheit auch für die (unschuldig) Schwächeren zu garantieren?!
Wo bleibt unsere soziale Verantwortung gegenüber den Benachteiligten dieser Welt?!

Tue niemanden etwas an, was Du nicht willst, das man Dir antut.
Verweigere niemanden etwas, was Du nicht willst, das man Dir verweigert.

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

In diesem Sinne steht ein Scheck als kleiner Anfang der Unterstützung bereit.

Mit den freundlichsten Grüßen

Dr. med. dent. E. Hanses,
Büren

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Veröffentlichung von Dr. E. Hanses
in der dom, Nr. 16, 16. April 2000

"Überall auf dieser Welt, Latein als Lithurgie-Sprache der römisch-katholischen Kirche"

Gedanken einer lebenslang suchenden Katholikin

Die Aufgabe der lateinischen Liturgiesprache in der christlichen Welt :
ist und war dies nicht der im Rausch der Erneuerung geopferte, dem angeblichen Zeitgeist entsprechen wollende und der Pseudo-Moderne gehorchende, schmerzhafte, unwiederbringliche, endgültige Verlust von etwas wahrhaft Wertvollem und Kostbarem,
dem Verlust der Geborgenheit, in dem Rassen, Völker und Nationen übergreifenden Gemeinschaftsgefühl, in einer gemeinsamen Sprache und Ausdrucksform im einheitlichen Ritus, der gemeinsamen Gottheit huldigen zu dürfen,
geborgen in der allumfassenden Güte einer höheren Macht, die über uns ihre schützende Hand hält, gleichberechtigt vereint im gemeinsamen Denken, Handeln und Tun gleich welcher Hautfarbe, welcher Herkunft, welchen Ursprungs,
die freiwillige, unüberlegte (?) Aufgabe der universellen Möglichkeit der gemeinsamen Feier des (christlichen) Gottesdienstes in Form der einheitlichen, über Völker und Nationen hinweg verbindenden (christlichen) Liturgiesprache, an jedem Ort, überall auf dieser Welt, mit Menschen, egal welcher Sprache und Nationalität, in der gemeinsamen Sprache und Ausdrucksweise des Abendlandes, der Wiege des Christentums, das 2000 Jahre die Menschheitsgeschichte in erheblichem Maße unauslöschbar, ob gut oder schlecht, geprägt hat.

Haben wir damit nicht ohne Not eines der kostbarsten und wertvollsten Geschenke und Instrumente des Christentums, den elementaren Beitrag zur Völkerverständigung aufgegeben ?!

Sollten nicht beide Varianten, sowohl die nationale als auch lateinische Lihturgiesprache gleichberechtigt nebeneinander gleich oft praktiziert und zelebriert werden ?!

Wer nicht mehr sucht, ist bereits lebendig gestorben und begraben.

Mit den freundlichsten Grüßen

Dr. med. dent. E. Hanses,
Büren

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Veröffentlichung von Dr. Johannes Kasselmann, Paderborn
in der dom, Nr. 29, 16. Juli 2000
zu dem oben genannten Leserbrief der Frau Dr. Hanses

"Esperanto als Ausweg"

Zu den Leserbriefen "Landessprache benutzen" du "Wehmut und Bedauern" in der dom Nr. 22vom 28. April 2000 und nachfolgenden Leserbriefen:
Auch ich bedaure mit Frau Dr. Hanses, dass das Latein in der Liturgie der Kirche praktisch verschwunden ist, begrüße aber mit Frau Kemper und Herrn Kadow, dass nun alle Menschen in ihrem jeweiligen Heimatland die Messgebete in ihrer Muttersprache hören und mitbeten können. Doch was soll man auf kirchlichen Treffen mit internationalem Publikum machen ? Viele meinen sicher, die Kirche könnte doch Englisch für internationale Begegnungen offiziell empfehlen und benutzen. Hierzu ein Zitat des Erzbischofs Gyorgy Jakubinyi von Alba Julia, Rumänien: "Die lateinische Sprache, die ich sehr schätze, ist in der katholischen Kirche gestorben. Ich habe für den internationalen Gebrauch Esperanto vorgeschlagen; denn wenn man eine Nationalsprache benutzen würde, würden wir die Lebensauffassung und Kultur der betreffenden Nation übernehmen, und das würde einen Sprachimperialismus hervorrufen."
Ich selbst habe auch an Kongressen mit Teilnehmern aus mehr als zehn Nationen und an Gottesdiensten teilgenommen; es war für mich wie die "Neuauflage" des Pfingstwunders. Alle verstanden, was sie gebetet und gesungen haben, sogar die Predigten konnte man gut verstehen und die Gläubigen konnten sich nach der Messe miteinander fließend unterhalten. Die Kongressprache war nämlich die Internationale Sprache Esperanto, etwa 10-mal leichter zu erlernen als jede Volkssprache. Sie ist neutral, man schreibt, wie man spricht, sie hat eine einfache Grammatik und hat mit seinen ca. 25 Vor- und Nachsilben ein Wortbildungssystem, mit dem man im Mittel aus jeder Wortwurzel ca. zehn andere Wörter selbst bilden kann. Sie kennt keine Ausnahmen, aber sonst ähnelt sie ein bisschen dem Latein.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht nicht darum, nun weniger Englisch zu lernen, im Gegenteil, wer Esperanto mit seiner klar durchschaubaren Struktur gelernt hat, kann andere Sprachen umso schneller erlernen. Aber das haben unsere Bildungs- und Kulturminister noch nicht begriffen oder sie wollen sich nicht danach richten. Sie verpassen unseren Kindern lieber vom dritten Schuljahr an gleich Englischunterricht, an dessen Effektivität ich zweifle.

Dr. Johannes Kasselmann,
Paderborn

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Veröffentlichung von Dr. E. Hanses an das Westfalen-Blatt
vom 31. Januar 2000

"Konventionelle Methoden sicherer und erfolgreicher"

Zu Ihrem Bericht über das neu entwickelte Instrument und Werkzeug zur Weisheitszahnentfernung, veröffentlicht im Westfalen-Blatt, Nr. 18, 22./23. Januar 2000

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach der zahnärztlich fachlich unkommentierten Veröffentlichung einer solchen, wirklich nicht allgemeingültigen Horrorgeschichte voller unüblicher Komplikationen, haben wir Zahnärzte vor Ort nun erheblich in unserem wirklich nicht leichten und einfachen Praxisalltag zusätzlich damit zu kämpfen, Patienten von der Notwendigkeit von Weisheitszahnentfernungen zu überzeugen, insbes. wenn keine akute Schmerzsituation vorliegt.
Ihr Artikel ist damit nicht gerade eine Arbeitserleichterung für den täglichen Praxisalltag an der Basis.
Ich persönlich bin selbst heilfroh, wenn mir Zähne bei der Entfernung eben nicht zerbrechen, um die mühsame Suche nach Fragmenten und Teilstückchen zu vermeiden, die ja auch oft nur mit Hebelwirkung und Querkraft entfernt werden können.
Um sicherzustellen, daß wirklich auch die kleinsten und letzten Splitter und Bruchstücke, d.h. alles wirklich restlos entfernt wurde, was viel schwieriger ist, als einen Zahn als Ganzes oder in kontrolliert abgetrennten wenigen Bruchstücken und Teilstücken zu entfernen, sind oft zusätzliche Kontroll-Röntgenbilder zur Verifizierung und zum Ausschluß von Radix relicta, d.h. Resten von zersplitterten Zahnbruchstücken notwendig.

Die Abmessungen der Schraube und deren Abstände und Maße scheinen viel zu groß und überdimensioniert zu sein, um im stark eingeschränkten, hinteren Mundraumbereich, oftmals in alle Richtungen und Schieflagen im Knochen verlagerte Weisheitszähne (achsengerecht) erreichen zu können.

Ich halte den bisherigen Weg und die jetzigen Methoden für sicherer und erfolgreicher unter der Voraussetzung, daß vor der Entfernung zu Beginn der Behandlung die Zähne ausreichend freigelegt, sanft, ohne allzu großen Druck, mit Feingefühl und viel Erfahrung gelockert werden, evtl. kontrolliert, zur Beseitigung von Hindernissen, an strategisch sinnvollen Stellen getrennt und unter Beachtung von statischen und dynamischen Grundregeln vorsichtig entfernt werden, für aussichtsreicher, sinnvoller und erfolgreicher,
lasse mich aber gern eines Besseren belehren und würde den Prototypen o.g. Instrumentes gern einmal am Phantom ausprobieren - immer für Neues und Unkonventionelles aufgeschlossen und zu begeistern.

Übrigens hätte ich Ideen, wie durch Abwandlung und leichte Veränderung des vorgestellten Instrumentes Verbesserungen eingebaut werden könnten.

Mit den freundlichsten Grüßen

Dr. med. dent. E. Hanses,
Büren

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Veröffentlichung von Dr. E. Hanses
in Neue Westfälische, Nr. 188, 15. August 1998

"Dumpingpreise zu Lasten der Gesundheit ?!"

Zu Ihrer Berichterstattung über falsch abgerechnete Zahnarzthonorare in dem Artikel "Zahnärzte sollen 500 Millionen zurückzahlen"

Sehr geehrte Damen und Herren,
mich würde interessieren, wie die unvorstellbare Summe von 500 Millionen DM angeblich zuviel abgerechneten Zahnersatzes zustande kommen kann.
Dies würde bedeuten, daß seit dem 01.01.98 ca. 21 Millionen Kronen allein nur im sichtbaren vorderen Bereich abgerechnet worden sein müssen – bei einer Gesamtbevölkerungzahl von ca. 80 Millionen, wovon ein Großteil Kinder und Bevölkerungsgruppen sind, die sowieso per se keinen Zahnersatz brauchen. Dies bedeutet, daß im Durchschnitt ca. jeder 3. bis 4. Mensch in der BRD, ob Säugling, Kind, Jugendlicher, Senior etc. im letzten halben Jahr eine Krone im sichtbaren vorderen Bereich erhalten haben müßte, obwohl die Patienten aufgrund der öffentlichen Verunsicherung sich zum Teil gar nicht mehr in die Zahnarztpraxen trauen.
Berechnungsbeispiel: Die Differenz zwischen Keramikverblendung = Privatleistung mit Faktor 2,3 und Kunststoffverblendung = Kassenleistung mit Faktor 1,7 entspricht 79,20 DM = Differenz-Mittelwert zwischen Einzelzahn- und Brückenkrone unter der Annahme, daß zur Hälfte Brückenkronen und zur anderen Hälfte Einzelkronen angefertigt werden, dabei sind die Brückenglieder nicht einmal mit berücksichtigt worden.
Die angeblich 500 Millionen DM für Kronen zuviel abgerechneten Beiträge müssen durch diesen Betrag 79,20 DM geteilt werden, um auf die Kronenzahl seit 01.01.1998 zu kommen, entspricht 6,3 Millionen Kronen.
Da nur 30 % der Zahnärzte die schwierigere und bessere Privat-Keramikverblendung nicht zum Niedrigpreis der schlechteren Kunststoffverblendung abgerechnet haben, müßten insgesamt 6,3 Millionen mal 3,3= 21 Millionen Kronen seit 01.01.1998 insgesamt hergestellt worden sein ???!!!
Man sollte sich einmal vor Augen halten, daß es sich dabei um den Betrag von weniger als 80,- DM pro Krone, die viele Jahre und Jahrzehnte halten soll, handelt = ca. 1,5 Stangen Zigaretten. Damit erhält der Patient eine in der Präparation und Herstellung wesentlich schwierigere, dafür aber bessere, gesundheitlich verträglichere, ästhetischere Keramikarbeit mit längerer Haltbarkeit, höherer Qualität und Präzision und mehr Komfort, als dies mit der Kunststoff-Kassen-Verblendung möglich wäre.
Können Sie einen neuen Mercedes oder BMW zum Preis vom Golf erhalten ? Vielleicht wird dies durch Seehofer in der Zahnmedizin möglich.

Belege für diese o.g. unglaublichen Summen und Zahlen von 500 Millionen angeblicher Falschabrechnungen fehlen.
Mißbraucht Seehofer einen ganzen Berufsstand als Sündenbock, auf den er als Wählerstimme aufgrund dessen geringer Mitgliederzahl glaubt, getrost verzichten zu können, um von den eigentlichen, strukturell-elementaren Grundproblemen im Wahlkampf abzulenken ?!
Dabei übersieht er, welche umfangreichen Arbeitsplätze: z.B. in den zahnmedizinischen Hilfs- und Aufstiegsberufen: Zahnarzthelfer(in), Assistent(in) Prophylaxehelfer(in), Dentalhygienist(in), zahnmedizinische(r) Verwaltungsangestellte(r), zahnmedizinische(r) Fachhelfer(in), Individualprohylaxehelfer(in) etc., sowie im Zulieferbereich wie Dentalindustrie, Dentalhandel, Dentaldepot, Zahntechnik- und Dentallabor-Betrieben, Transportunternehmen etc., durch die Zahnmedizin und deutsche Zahnarztpraxen geschaffen und gesichert werden, die nun durch haltlose Seehofer-Pauschal-Verunglimpfungs-Kampagnen in Frage gestellt, in Gefahr geraten, ja in letzter Konsequenz sogar vernichtet werden. Damit werden ganze Berufszweige durch unbewiesene Gerüchte und Pauschalvorverurteilungen in ihrer Existenz bedroht.
Das global anerkannte, weltweit führende, beispielhaft hohe, vom Ausland beneidete Qualitätsniveau, das unbestrittene Know-How und die überragende Perfektion in der deutschen Zahnmedizin werden mit solchen (Halbweltmanier-?) Methoden systematisch ausgehöhlt und zerstört.
Soll etwa die Sippen-Berufs-Haft(ung) wieder eingeführt werden? Alle Zahnärzte sollen zurückzahlen, obwohl nur 30 % daran beteiligt waren.
Ich gebe zu bedenken, es geht um Ihre Gesundheit und niemand kann auf Dauer zu Dumpingpreisen aller höchste Qualität für Jahrzehnte liefern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. dent. E. Hanses,
Büren

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Veröffentlichung von Dr. E. Hanses
in der ZM ( = Zahnärztliche Mitteilungen), Nr.13, 1. Juli 1992

"Ziemlich frustrierend"

Zu den IDS Artikeln in den ZM 10 und 11 / 1992 möchte eine junge Leserin, die selbst regelmäßig die Internationale Dentalschau besucht, ihre Erfahrungen mitteilen und einige Anregungen geben:

  1. Solche Artikel sollten in ausreichendem Zeitraum vor der IDS veröffentlicht werden, um dem Besucher ein zielgerichtetes Auffinden der interessantesten Angebote zu ermöglichen.
  2. Ich habe sowohl den Verband der Deutschen Dentalindustrie sowie den Dental-Echo-Verlag um Zusendung des Messekataloges, Ausstellerverzeichnisses und Lageplanes ca. 14 Tage vor Eröffnung gebeten. Leider wurde mein Anliegen mehr oder weniger unkooperativ abgelehnt, mit dem Hinweis, ich solle ihn mir an der Messe selbst vor Ort besorgen. Dies verhindert aber ohne Vorbereitung einen effektiven Messebesuch.
  3. Auch an Fachhändlertagen sollten Zahnärzte Zugang haben, da 3 Tage in keiner Weise ausreichen und an den Samstagen schon weit vor Schluß Messestandbetreiber nicht mehr ansprechbar sind.
  4. Es sollten Infos, Anschlagtafeln, Wegweiser mit kompletter Zusammenstellung echter Innovationen veröffentlicht werden.
  5. Firmen mit ähnlichen Angeboten sollten auch räumlich u. optisch zusammengefaßt nach Indikationen u. Einsatzbereichen ihre Messestände sinnvoll geordnet aufstellen. Zumindest sollten Zahntechniker- u. Zahnarztbereich optisch voneinander getrennt sowie Praxiseinrichtung und Großgeräte/ EDV zusammengefaßt werden; alles räumlich sinnvoll geordnet.
  6. Alle Materialien sollten mit Strichcodes nach Nummern bei der Herstellung versehen werden.
  7. Für die Qualitätssicherung wird immer wieder über die Bedeutung der Drehzahlvorwahl referiert. Warum gibt es dann keinen einzigen Stuhl, der diese in absoluter Zahl und nicht in Prozent angibt ? Welcher Zahnarzt rechnet denn von Prozent in Drehzahl pro Minute um ? Kein einziger Hersteller war für meine Anregung empfänglich, obwohl dies so einfach zu bewerkstelligen wäre.
  8. Leider höre ich auf meine Anregungen immer wieder das Herstellerargument: "Alle unsere anderen Kunden sind aber mit unserem Produkt zufrieden, so wie es ist". Ziemlich frustrierend, denn gerade wenn man noch nicht betriebsblind geworden ist, sieht man die "Macken". Was sollen z.B. schwarze Ziehharmonika-Schmutzfänger an den Behandlungs-Stuhl-Sockeln im Zeitalter der Hygiene ?

Dr. med. dent. E. Hanses,
Büren

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Veröffentlichung von Dr. E. Hanses
in der ZM, Nr. 19,1. Oktober 1992

"Große Lüge"

Ein Leser macht Vorschläge zur Befriedigung Seehofers.

Seehofer will pro Zahnarzt und Jahr mit seinem neuen GR-Gesetz nicht mehr als 6.000,- DM pro Jahr bei jedem einzelnen Zahnarzt einsparen bei einem angeblichen Jahreseinkommen von über 200.000,- DM – wenn ich dies richtig in Erinnerung habe.
Liebe Kollegen und Kolleginnen, warum tun wir ihm nicht diesen Gefallen ? Schließen wir uns zusammen, überweisen wir Seehofer sofort von jedem Zahnarzt 6.000,- DM pro Jahr – freiwillig.
Damit wäre die Diskussion ein für allemal vom Tisch, denn wir hätten damit Seehofers Wunsch in vollem Umfange entsprochen, unseren von ihm geforderten Beitrag zur Finanzierung der Beitragsstabilität in der GKV geleistet zu haben – oder war alles nur eine große Lüge ?

Dr. med. dent. E. Hanses,
Büren

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Leserbrief von Dr. H. P. Wibbing
veröffentlicht in der DZW (= Die Zahnarzt Woche) 42/87

"Betr.: Meldepflicht bei AIDS / Brief an Frau Prof. Süssmuth

Sehr geehrte Frau Ministerin, wie ich der Tagespresse entnehmen kann, hat die Schweiz die Meldepflicht von AIDS-erkrankten Patienten eingeführt, eine Maßnahme, derenthalben Sie eher den Streit mit der CSU riskieren, als sie ebenfalls für unser Land verbindlich zu machen.
Ich habe dazu einige Fragen, um deren Beantwortung ich Sie höflich bitte:

  1. Wenn die amtliche Meldung eines erkrankten Menschen nach Ihrer Meinung menschenrechtswidrig ist warum sind dann- gemessen an AIDS – relativ harmlose Krankheiten, wie Hepatitis, nach wie vor meldepflichtig ?
  2. Ein Kollege, erst jüngst an Hepatitis erkrankt, erhielt kurz nach Einweisung ins Krankenhaus den Besuch eines Beamten des Gesundheitsamtes, der Wohnung und Praxis schließen, bzw. desinfizieren wollte, was wegen der eigenen Fürsorge des Kollegen gar nicht notwendig war, da er sich selbst rechtzeitig isoliert hatte.

  3. Warum besteht weiterhin Meldepflicht für Hepatitis, deren Letalität bei 0, Prozent der Erkrankten liegt, während AIDS, einmal ausgebrochen, zu 100 Prozent tödlich endet ? Wo ist die Logik ?

Auf einen relativ harmlosen Spatzen schießt man mit den selben Kanonen, die man für das "Ungeheuer" als wirkungslos? zu schwach? ansieht; sagt öffentlich, daß sie als Waffe zu stark, zu scharf sind und schickt statt dessen dem mordenden Monster das tapfere Schneiderlein entgegen.
Sehr geehrte Frau Professor Süssmuth, auch unter Anerkennung Ihres Wirkens um sozial benachteiligte Menschen in unserem Staat, meine ich, daß Sie in dieser Sache zu weit links vorbeigeschossen haben, Ihr Handeln eher von populistischen Erwägungen als von Verantwortung geprägt ist und daß Sie sich – wie das Schweizer Beispiel zeigt – endlich den unabdingbaren, wenn auch unbequemen Notwendigkeiten in Sachen AIDS stellen müßten.

Dr. Hans Peter Wibbing,
Düsseldorf

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Leserbrief von Dr. Horst Landau
veröffentlicht in der DZW (= Die Zahnarzt Woche) 45/87

"Betr.: AIDS-Meldepflicht"

Der Pulverdampf des aussichtslosen Gefechtes um eine töricht-perfektionistische Gebührenordnung – mit der man gleichwohl wie mit anderen Torheiten wird leben können – vernebelt zur Zeit ein weit wichtigeres gesundheitspolitisches Thema. Der "Fall AIDS" ist deshalb so besonders tückisch, weil hier Grundwerte kontrovers aufeinander prallen: Leben und Freiheit. Sexualität und Volksgesundheit; nicht zuletzt könnte diese Krankheit sämtliche Versicherungssysteme zusammenbrechen lassen.
Die Meldepflicht HIV-Infizierter wird nur ein erster notwendiger Schritt sein. Weitere werden folgen müssen. Reihenuntersuchungen, die dann keinen diskriminierenden Charakter mehr haben, wenn se nicht auf sogenannte "Risikogruppen" beschränkt werden. Auch eine Tätowierung im "Badehosenbereich" sollte m Rahmen der sowieso erforderlichen medizinisch-psychologischen Betreuung ernstlich nahegelegt werden.
Schließlich sollte jeder Arzt/Zahnarzt, der ja der Schweigepflicht unterliegt, auch ein Zugriffsrecht auf einschlägig relevante Daten haben: So könnte bürokratischer Aufwand endlich mal sinnvoll umgesetzt werden- auch im Sinne dieser Patienten, die ja im erhöhten Maße infektionsgefährdet sind und deshalb therapeutischen Eingriffen nur nach entsprechender Risikoabwägung ausgesetzt werden sollten bzw. dürfen.
Noch eine persönliche Bemerkung zum Schluß: Ich selbst habe weniger Angst vor einer unmittelbaren Infektion durch AIDS-Erreger als vor Erkrankungen, für die er seinerseits als Schrittmacher dient – besonders Tbc.

Dr. Horst Landau,
Düsseldorf

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Leserbrief von Dr. H. P. Wibbing
veröffentlicht in der DZW (= Die Zahnarzt Woche) 48/87, S. 15

"Ministerin Süssmuth antwortet nicht"

Meldepflicht bei AIDS, mein Schreiben vom 22.09.1987

Sehr geehrte Frau Ministerin,
ich hatte am 22.09 die Einführung der Meldepflicht von an AIDS erkrankten Patienten in der Schweiz zum Anlaß genommen, Ihnen den in Kopie beigefügten und in der DZW abgedruckten Brief zu schreiben.
Leider habe ich noch keine Antwort bekommen, lese aber heute, daß das liberale und sozialdemokratisch regierte Schweden bereits AIDS-Patienten auf einer Insel isoliert.
Vielleicht haben Sie bei Ihrer sicherlich knapp bemessenen Zeit einmal Gelegenheit, mir auf meine Anmerkungen zum Thema AIDS zu antworten, bevor die restliche Welt ihre von der Krankheit betroffenen Mitbürger auf einsame Inseln interniert hat.
Außerdem erlaube ich mir, einen Brief meines Düsseldorfer Kollegen, Herrn Dr. Landau (veröffentlicht in der DZW 45/87, A.d.R.) beizulegen, dessen Bemerkung einer weiteren Versachlichung des Themas sicherlich dienlich sein dürfte.

Dr. H. P. Wibbing,
Düsseldorf

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Veröffentlichung von Dr. E. Hanses
in der DZW (= Die Zahnarzt Woche) 48/87, S. 15

zu obigen Leserbriefen bzgl. der AIDS-Meldepflicht

"AIDS – Meldepflicht ?"

Mit Befremden und Erschrecken mußte ich die Tendenz, die in den Leserbriefen von Herrn Dr. Horst Landau (DZW 45/87, S. 15) und Herrn Dr. Hans-Peter Wibbing (DZW 42/87, S. 14 + DZW 48/87, S.15) zum Ausdruck kommt, zur Kenntnis nehmen.
Meinen Sie wirklich, daß der Ruf nach Ausgrenzung, Isolierung Stigmatisierung, Tätowierung, Zwangsuntersuchung, Datenmißbrauch, Meldepflicht etc. uns der Lösung der AIDS-Problematik auf humane Weise näherbringt ?
Ich möchte zu bedenken geben, daß – selbst wenn auf die Konfrontation mit einem HIV-positiven Patienten die Reaktion von ärztlicher Seite "nur" ein initiales Zurückschrecken ist – wir uns durch dieses Verhalten ins eigene Fleisch schneiden zum Nachteil unserer selbst und unserer Patienten.
Nach Erfahrung dieser oder noch weitaus gravierender Art (siehe o.g. Leserbriefe) ist es einem HIV-Infizierten nicht zu verdenken, wenn er bei zukünftigen Arztbesuchen seine Infektion verschweigt. Wer möchte sich schon freiwillig zum isolierten, selbst von Ärzten gemiedenen Aussätzigen degradieren lassen ?! Wo bleibt die Frage nach der Ethik des Arzt-Berufes ? Niemand sollte oder kann sich der Verantwortung entziehen. AIDS ist nicht mehr das Problem einer Außenseiter- Risikogruppe oder Minderheit, sondern "geht uns alle an". Jeder kann betroffen sein.
Selbst bei Erfassung aller HIV-Positiven – eine unrealistische, nicht durchführbare Wunschvorstellung – wäre ein weitaus größerer Teil nicht greifbar, der trotz negativem HIV-Antikörpertest bereits infektiöser Virusträger ist. Die Latenzzeit der Antikörperbildung beträgt mehrere Wochen und Monate. Jeder Patient kann infektiöser Virusträger sein. Es gibt keinen Schutz durch Ausgrenzung Infizierter. Nur bei Kenntnis der Infektionswege und Anwendung der Schutzvorkehrungen ... ist das Risiko der Infektionsgefährdung auf ein Minimum reduzierbar.
Tätowierung zur Ausgrenzung von Mitmenschen- allerdings an anderer Stelle als im "Badehosenbereich" – hatten wir schon einmal vor nicht allzu langer Zeit, was u.a. zur Massenvernichtung an einem ganzen Volk führte.
Meldepflicht hat nur für solche Infektionskrankheiten einen Sinn, die heilbar bzw. in einen nicht-infektiösen Zustand überführbar sind. Auf unheilbare Krankheiten angewendet führt sie nur dazu, daß die Betroffenen in die Anonymität untertauchen und evtl. gefährdeten Personen (Ärzten, medizinischem Personal, Intimpartnern etc.) ihre Infektiösität verheimlichen – sofern sie diese überhaupt selbst kennen. Oder ist die Einführung einer lebenslangen Quarantäne für HIV-Positive gewollt ?
Den besten Schutz gegen die Ausbreitung der AIDS-Krankheit sehe ich in einer schonungslosen aber objektiven, sich an dem neusten Stand der Forschung orientierenden Aufklärungsarbeit in einer Atmosphäre, in der Offenheit und Vertrauen noch möglich sind – besonders bezüglich der Ärzteschaft, die der Schweigepflicht und dem Eid des Hippokrates verpflichtet ist -; was nur durch absolute Diskretion und Anonymität und auf der Basis von Freiwilligkeit gewährleistet sein kann. Jede Andeutung von Zwangsmaßnahmen, Aufhebung von Datenschutz und Persönlichkeitsrechten würde zum unwiderruflichen Vertrauensbruch führen – zum Schaden aller Beteiligten. Nur so können frühzeitig entsprechend wirkungsvolle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Das Risiko, im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken, dürfte wohl unvergleichlich größer sein als sich, bei Anwendung entsprechender Maßnahmen gegen eine Infektionsgefährdung, mit HIV-Viren zu infizieren. Würde man deswegen die Teilnahme am Straßenverkehr verbieten ?
Die Bekämpfung dieser Krankheit darf nicht zu einer Frage des politischen oder moralischen Standpunktes werden.

Dr. Edelgard Hanses,
Frankfurt