Unnötige Wartezeiten beim Zahnarzt sind lästig. Das
finden wir auch.
Deshalb arbeitet unser Praxisteam mit einem konsequenten Bestellsystem:
Jeder Patient bekommt bei seiner Anmeldung einen festen Termin für die Untersuchung
beziehungsweise Behandlung. Die vorgesehene Zeit ist so bemessen, wie die
Rezeptionsassistentin die erforderliche Dauer bei Ihrer Anmeldung einzuschätzen vermag.
Deshalb stellen wir bei der Anmeldung meistens die Frage nach Ihren Behandlungswünschen
beziehungsweise nach Ihren Zahnproblemen.
Für unvorhergesehene Schmerzfälle haben wir vormittags und nachmittags
"Pufferzeiten" eingeplant. Somit treffen wir hinsichtlich der Tagesorganisation
alle Vorbereitungen, den Terminplan einzuhalten. Zu Ihrem und unserem Vorteil.
Wir wollen, dass Ihre Wartezeit auf ein Minimum eingeschränkt wird. Wir wollen, dass Ihre
Behandlung möglichst ohne Zeitdruck und ohne Hektik erfolgen kann. Und wir wollen
natürlich auch unsere Praxiszeiten nicht unnötig überziehen.
Dennoch zeigt die Erfahrung, dass sich Wartezeiten von einer Viertelstunde oder einer
halben Stunde nicht immer vermeiden lassen.
Woran liegt das ?
Eine Reihe von Behandlungen lassen sich leider doch nicht
auf die Minute exakt vorausplanen.
Ein Loch im Zahn ist manchmal unvorhergesehen tief. Vielleicht ist sogar eine
Wurzelbehandlung erforderlich. Bei manchen Patienten dauert es länger als normal, bis
eine lokale Betäubung ausreichend wirkt. Gelegentlich muss neben dem erkrankten Zahn noch
ein zweites Loch repariert werden. Wenn Ihr Zahnarzt diesen Defekt gleich mit versorgt,
wird Ihnen vielleicht eine zweite Behandlungssitzung erspart. Vieles ist unvorhersehbar,
denn Sie als Patient sind Mensch - kein Werkstück.
Ihre Zahnärztin will sich auch die Zeit nehmen, auf Ihre speziellen Fragen einzugehen.
Sie sollen nicht das Gefühl haben, am Fließband abgefertigt zu werden. Das alles kann
Zeit kosten.
Sie, verehrte Patientin, geehrter Patient, tun deshalb gut daran, wenn Sie eine kleinere
Wartezeit einplanen und als unvermeidbar ansehen.
Sollten Sie einmal selbst unter Termindruck stehen, fragen Sie ruhig an der Rezeption, wie
lange die Wartezeit in etwa dauern wird. Notfalls können wir dann einen neuen
Behandlungstermin vereinbaren.
Bekommen Sie keinen Schreck, wenn bereits drei, vier oder fünf Patienten im Wartezimmer
sitzen. Manche Behandlungen gehen sehr schnell, manche Patienten bringen Begleitpersonen
mit, und an einigen Tagen behandeln zwei Zahnärzte gleichzeitig.
Damit unser Bestellsystem gut funktioniert, müssen Sie mithelfen: Bitte halten Sie Ihre
Behandlungstermine exakt ein. Wenn Ihnen dies einmal nicht möglich sein sollte, genügt
ein kurzer Anruf. Der sollte aber möglichst rechtzeitig erfolgen, damit wir umplanen
können.
Geplante Langzeit-Behandlungen müssen in der Regel auf den Vormittag terminiert werden,
so dass eine Freistellung durch Ihren Arbeitgeber erforderlich sein kann. Gegebenenfalls
kann dafür auch eine Krankschreibung angezeigt sein, die Sie bitte mit Ihrer Zahnärztin
besprechen.
Und wenn es dann wirklich einmal länger dauert, als Ihnen zumutbar erscheint, schimpfen
Sie bitte nicht mit unserer Rezeptionsassistentin. Sie kann nichts dafür, aber Sie kann
es Ihnen erklären.
Mit bestem Dank für Ihr Verständnis
Dr. Edelgard Hanses samt Praxis-Team