Warten ist lästig -
Helfen Sie uns, Wartezeiten zu vermeiden

Unnötige Wartezeiten beim Zahnarzt sind lästig. Das finden wir auch.
Deshalb arbeitet unser Praxisteam mit einem konsequenten Bestellsystem:
Jeder Patient bekommt bei seiner Anmeldung einen festen Termin für die Untersuchung beziehungsweise Behandlung. Die vorgesehene Zeit ist so bemessen, wie die Rezeptionsassistentin die erforderliche Dauer bei Ihrer Anmeldung einzuschätzen vermag. Deshalb stellen wir bei der Anmeldung meistens die Frage nach Ihren Behandlungswünschen beziehungsweise nach Ihren Zahnproblemen.
Für unvorhergesehene Schmerzfälle haben wir vormittags und nachmittags "Pufferzeiten" eingeplant. Somit treffen wir hinsichtlich der Tagesorganisation alle Vorbereitungen, den Terminplan einzuhalten. Zu Ihrem und unserem Vorteil.
Wir wollen, dass Ihre Wartezeit auf ein Minimum eingeschränkt wird. Wir wollen, dass Ihre Behandlung möglichst ohne Zeitdruck und ohne Hektik erfolgen kann. Und wir wollen natürlich auch unsere Praxiszeiten nicht unnötig überziehen.
Dennoch zeigt die Erfahrung, dass sich Wartezeiten von einer Viertelstunde oder einer halben Stunde nicht immer vermeiden lassen.

Woran liegt das ?

Eine Reihe von Behandlungen lassen sich leider doch nicht auf die Minute exakt vorausplanen.
Ein Loch im Zahn ist manchmal unvorhergesehen tief. Vielleicht ist sogar eine Wurzelbehandlung erforderlich. Bei manchen Patienten dauert es länger als normal, bis eine lokale Betäubung ausreichend wirkt. Gelegentlich muss neben dem erkrankten Zahn noch ein zweites Loch repariert werden. Wenn Ihr Zahnarzt diesen Defekt gleich mit versorgt, wird Ihnen vielleicht eine zweite Behandlungssitzung erspart. Vieles ist unvorhersehbar, denn Sie als Patient sind Mensch - kein Werkstück.
Ihre Zahnärztin will sich auch die Zeit nehmen, auf Ihre speziellen Fragen einzugehen. Sie sollen nicht das Gefühl haben, am Fließband abgefertigt zu werden. Das alles kann Zeit kosten.
Sie, verehrte Patientin, geehrter Patient, tun deshalb gut daran, wenn Sie eine kleinere Wartezeit einplanen und als unvermeidbar ansehen.
Sollten Sie einmal selbst unter Termindruck stehen, fragen Sie ruhig an der Rezeption, wie lange die Wartezeit in etwa dauern wird. Notfalls können wir dann einen neuen Behandlungstermin vereinbaren.
Bekommen Sie keinen Schreck, wenn bereits drei, vier oder fünf Patienten im Wartezimmer sitzen. Manche Behandlungen gehen sehr schnell, manche Patienten bringen Begleitpersonen mit, und an einigen Tagen behandeln zwei Zahnärzte gleichzeitig.
Damit unser Bestellsystem gut funktioniert, müssen Sie mithelfen: Bitte halten Sie Ihre Behandlungstermine exakt ein. Wenn Ihnen dies einmal nicht möglich sein sollte, genügt ein kurzer Anruf. Der sollte aber möglichst rechtzeitig erfolgen, damit wir umplanen können.
Geplante Langzeit-Behandlungen müssen in der Regel auf den Vormittag terminiert werden, so dass eine Freistellung durch Ihren Arbeitgeber erforderlich sein kann. Gegebenenfalls kann dafür auch eine Krankschreibung angezeigt sein, die Sie bitte mit Ihrer Zahnärztin besprechen.
Und wenn es dann wirklich einmal länger dauert, als Ihnen zumutbar erscheint, schimpfen Sie bitte nicht mit unserer Rezeptionsassistentin. Sie kann nichts dafür, aber Sie kann es Ihnen erklären.

Mit bestem Dank für Ihr Verständnis
Dr. Edelgard Hanses samt Praxis-Team